Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


„Zweite” zwingt den Spitzenreiter in die Knie


Wenn ein Aufsteiger als Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga Ost zum Spitzenspiel beim Dritten antritt, dann lockt das auch an einem Donnerstagabend schon mal 150 Zuschauer auf den Sportplatz. Und: Enttäuscht wurden die Besucher nicht, die Spvgg EGC Wirges II und der famos gestartete Neuling SV Windhagen boten dem Publikum auf dem Kunstrasen des Theodor-Heuss-Stadions eine äußerst ansehnliche Partie. Am Ende setzte sich die gastgebende Oberliga-Reserve mit 2:0 (0:0) durch.



Langes Abtasten gab es nicht, beide Teams suchten ihr Glück in der Offensive. Das zeigte Wirkung. Keine fünf Minuten waren gespielt, da sorgte Windhagens Volker Berghoff für den ersten Knalleffekt des Abends – sein Schuss aus dem Getümmel heraus klatschte an den Pfosten. Die EGC-Reserve beeindruckte das nicht. Nach einer Hereingabe von Colin Römer ging Tim Schenkelberg volles Risiko, setzte seine Direktabnahme aber knapp über die Latte (7.).


Nach diesen beiden Chancen sah es für ein paar Minuten so aus, als könnten die Gäste das Geschehen an sich reißen. Doch es war nicht mehr als eine Momentaufnahme. Die Partie blieb gleichermaßen ansehnlich wie ausgeglichen, das Tempo passte, der Kampfgeist, den die Protagonisten zeigten, ebenso. Und auch vor den Toren ging es lebhaft weiter, wobei nach einer Viertelstunde der Wirgeser Schlussmann Thorsten Schmidt zweimal den Spielverderber gab. Erst faustete er einen Berghoff-Freistoß aus dem Winkel (15.), dann entschärfte er den Versuch von Stephan Krist nicht minder gekonnt (17.). Auf der Gegenseite vergab Schenkelberg die letzte gute Gelegenheit des ersten Durchgangs, als er – von Römer freigespielt – allein vor SV-Keeper Julian Schmitz auftauchte und den Ball über diesen, aber auch knapp am Tor vorbei spitzelte.


Auch nach der Pause verlor die Partie nichts an Klasse. Technik und Einsatz stimmten – und jetzt gab's auch Tore. Verpasste Thorsten Hehl, einer der erfahrensten Spieler im EGC-Team, in der 53. Minute noch knapp das Tor, passte wenig später alles. Hehl sah, dass Schmitz ein bisschen zu weit vor seinem Tor stand, zog von der Mittellinie aus ab und traf exakt in den Winkel (55.). Die selben Akteure waren auch am 2:0 beteiligt. Hehls Schuss parierte Schmitz mit dem Fuß, doch Julian Hannappel staubte ab (76.). Zuvor hatte auf der Gegenseite Pawel Klos bei einem Freistoß im Wirgeser Schlussmann Thorsten Schmidt seinen Meister gefunden (54.). Mehr Chancen hatte Windhagen in Durchgang zwei nicht, was auch SV-Trainer Martin Lorenzini monierte: „Nach dem 1:0 war Wirges besser. Uns ist es nicht gelungen, das Spiel noch mal zu drehen.“ EGC-Coach Thomas Arzbach war einfach nur erleichtert: „Nach einem solchen Spiel bleibt mir nichts anderes übrig, als meiner Mannschaft zu ihrer Leistung zu gratulieren.“


Klaus Sackenheim/Marco Rosbach


Quelle: Rhein-Zeitung



Wirges II: Schmidt - Henich, Dervishaj, Hehl, Blath - Kohns - Jonas Hannappel (90.+1 Brast), Scumaci, Schenkelberg, Römer (82. Jung) - Bode (46. Julian Hannappel)


Windhagen: Schmitz - Schiela, Blumenthal, Krist, Heßler - Brzenk, Siebert, Berghoff (86. Nunheiser), Klos - Metzen, Alt (60. Özbek)


Schiedsrichter: Sören Müller (Oberneisen)


Zuschauer: 150


Tore: 1:0 Thorsten Hehl (55.), 2:0 Julian Hannappel (76.)


26.09.14 - 15:32


Donnerstag, 25.09.14


Bezirksliga Ost


7. Spieltag

2:0

(0:0)

EGC Wirges II

SV Windhagen