Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


„Zweite” muss wiederholt die Punkte teilen


Keine Treffer zwischen der SG Guckheim/Kölbingen und der Spvgg EGC Wirges II gab es in der Bezirksliga Ost. Auf beiden Seiten konnte man mit dem erkämpften Punkt zum Kirmes-Wochenende aber leben. „Ein gerechtes Unentschieden“, bilanzierte Guckheims Spielertrainer Stefan Schäfer nach Spielende, „wir haben gegen die spielerisch besseren Wirgeser eine gute Einstellung gezeigt und mit einer enorm kampfstarken Leistung dagegengehalten.“ Auf der Gegenseite ärgerte sich EGC-Trainer Thomas Arzbach, dass sein Team nach einer ersten Halbzeit, „in der wir deutlich mehr vom Spiel hatten“, im zweiten Spielabschnitt doch erheblich abbaute.



Die Partie war von Beginn an temporeich und von kämpferischen Elementen geprägt, blieb aber spieltechnisch auf einem überschaubaren Niveau. Colin Römer hatte auf Wirgeser Seite den Ball schon nach sechs Minuten aus halblinker Position mit einem platzierten Drehschuss Zentimeter am Torpfosten vorbeigesetzt. Nur zwei Minuten später strich ein satter Distanzschuss von Guckheims Tim Niedermowe, der EGC-Keeper Thorsten Schmidt zu weit vor seinem Tor gesehen hatte, nur knapp über die Torlatte.


In der Folgezeit erspielten sich die Gäste klare Feldvorteile, die daraus resultierenden Torgelegenheiten ließ das Arzbach-Team aber allesamt ungenutzt. Guckheims Steffen Jung prüfte, in Bedrängnis geraten, seinen eigenen Torhüter, der den Ball noch über die Torlatte lenkte (33.). Colin Römer, sehr agil und ständiger Unruheherd im Guckheimer Abwehrzentrum, hätte gleich zweimal seine Mannschaft in Führung bringen können. Als SG-Torhüter Lars Henning den Ball zu zögerlich aus dem Strafraum schießen wollte, ging er energisch dazwischen, das Spielgerät flog nur knapp über die Torlatte (43.).


Drei Minuten nach dem Seitenwechsel zwang Römer Henning mit einem satten Direktschuss zu einer Glanzparade. „In der zweiten Halbzeit haben wir dann aber kopflos agiert“, konnte Thomas Arzbach den plötzlichen Abbruch der bis kurz nach Wiederanpfiff guten Leistung seines Teams nicht verstehen. „Mit einem Mal haben die Frische im Kopf und die Präsenz gefehlt. Wenn wir dann noch Pech gehabt hätten, wäre Guckheim noch der Siegtreffer gelungen und wir wären ohne Zählbares nach Hause gefahren.“


Die Gastgeber, ohne den kurzfristig fehlenden Ilir Tahiri nicht so durchschlagskräftig wie gewohnt in der Offensive, kamen nach einer Stunde immer besser in die Partie. Mit nun klaren Feldvorteilen legten sie einen starken Schlussspurt hin und waren am Ende sogar dem Sieg näher.

Die dickste Torgelegenheit hatte Stefan Schäfer, als er nach einem tollen Sololauf und einem Doppelpass mit Tim Niedermowe mit seinem Flachschuss an Thorsten Schmidt scheiterte (86.). Schmidt entschärfte dann nur zwei Minuten später einen Niedermowe-Hammer von der Strafraumgrenze, hielt seiner Mannschaft den hoch verdienten Punkt fest und verhinderte den möglich gewesenen Guckheimer „Kirmes-Dreier“.


Klaus Sackenheim


Quelle: Rhein-Zeitung



Guckheim: Henning - Kuch, Lenzen, Gombert, Schöndorf (75. Bode) - Zacher, Schneider, Jung, Schäfer - Niedermowe, Mittler


Wirges II: Schmidt - Henich, Dervishay, Hehl, Blath - Scumaci, Jonas Hannappel (75. Jung), Julian Hannappel (75.Günster), Kurz (58. Brast) - Römer, Schenkelberg


Schiedsrichter: Pascal Lichtenthäler (Daaden)


Zuschauer: 150


08.09.14 - 08:33


Samstag, 06.09.14


Bezirksliga Ost


4. Spieltag

0:0


SG Guckheim/Kölbingen

EGC Wirges II