Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


3:0-Vorsprung reicht diesmal zum Sieg


Nein, vorwerfen mussten sich die Bezirksliga-Fußballer des TuS Montabaur eigentlich nichts. Sie haben gekämpft bis zum Umfallen, sie haben in einer temporeichen Partie alles versucht, schnell und schnörkellos den Weg vors Tor zu finden. Am Ende aber standen sie einmal mehr mit hängenden Köpfen und leeren Händen da. Auch am Freitagabend jubelte wieder der Gegner, zum 10. Mal im 15. Spiel dieser Saison. Nicht weil Montabaur schlecht war, sondern weil die andere Mannschaft auf dem Hartplatz an der Kreissporthalle, die Reserve der Spvgg EGC Wirges, einen Tick cleverer und vor allem glücklicher agierte. Die Zahlen – die Gäste gewannen mit 3:1 (1:0) – sprachen eine andere Sprache, aber das täuscht.



Beide Teams setzten unter Flutlicht und auf nicht einfach zu bespielendem Untergrund auf schnelle Aktionen in Richtung gegnerisches Tor. Früh attackieren, den Ball erobern und möglichst schnell in die Gefahrenzone kommen: Dieses alles andere als risikoarme Spiel brachte zwar ein paar mehr Fehler mit sich als es in einer Begegnung, in der die Teams auf geordneten Spielaufbau bedacht sind, der Fall ist, es sorgte aber bei frostigen Temperaturen für einen durchaus überdurchschnittlichen Unterhaltungswert.


Das Manko bei Montabaur und Wirges II gleichermaßen: Zum Abschluss kamen sie kaum. Einzige Ausnahme in der ersten Halbzeit war der Torschuss von Fabio Scumaci, der die Gäste nach starker Balleroberung von Jonas Hannappel gegen Waldemar Pineker gleich mit 1:0 in Führung brachte (14.).


Vom Rückstand noch mehr angetrieben, kam Montabaur mit dem festen Willen aus der Pause, den Ausgleich zu erzwingen. Doch daraus wurde nichts. Mitten in die ansehnliche Drangperiode des TuS fiel das 0:2 – ein Tor der kuriosen Sorte. Vor einem Freistoß für Wirges hatte niemand auf dem Platz einen Pfiff oder ein Zeichen des Schiedsrichters vernommen, doch scheinbar war der Ball freigegeben. Tim Schenkelberg, selbst lange für Montabaur im Einsatz, schaltete am schnellsten und erhöhte zur Verwunderung aller (56.). In der nächsten umstrittenen Aktion holte TuS-Keeper Mark Lollert den flinken Jonas Hannappel von den Beinen, hatte aber Glück, dass es Schiedsrichter Philipp Brenner bei einer Gelben Karte beließ (62.). Die „Strafe“ für Montabaurs Schlussmann folgte vier Minuten später – in Form des dritten Gegentreffers. Nach einer Ecke schoss EGC-Routinier Sascha Blath aus dem Getümmel zum 0:3 ein (66.). Tarik Topcu verkürzte zwar noch einmal (72.), doch richtig spannend wurde es nicht mehr, weil EGC-Keeper Thorsten Schmidt eine Direktabnahme von Tamer Türk mit einer Glanzparade entschärfte (80.) und Viktor Bicherts Freistoß an die Latte ging (83.). TuS-Trainer Benedikt Lauer war hinterher angefressen und wollte auch nichts von guten Ansätzen wissen: „Die Leistung der ersten Halbzeit war katastrophal, kein Biss, wie ein Absteiger. Und dann fangen wir auch noch richtig blöde Tore.“ Ganz anders sah das bei seinem Wirgeser Kollegen Thomas Arzbach aus. „Der Sieg war vielleicht glücklich, aber nicht unverdient, weil wir die reifere Spielanlage gezeigt haben. Entscheidend war, dass wir nach dem 1:3 ruhig geblieben sind.“


Klaus Sackenheim/Marco Rosbach


Quelle: Rhein-Zeitung



Montabaur: Lollert - Pineker, Merl, Topcu, Sprenger (78. Obrebski) - Schulz, Hussaj, Isami (78. Stähler), Bichert - Aller (60. Denker), Türk


Wirges II: Schmidt - Henich, Bruch, Dervishay, Blath - Scumaci, Jonas Hannappel (88. Kurz), Brast, Schenkelberg - Julian Hannappel (78. Jung), Römer


Schiedsrichter: Philipp Benner (Koblenz)


Zuschauer: 78


Tore: 0:1 Fabio Scumaci (14.), 0:2 Tim Schenkelberg (56.), 0:3 Sascha Blath (66.), 1:3 Tarik Topcu (72.)


23.11.14 - 22:06


Freitag, 21.11.14


Bezirksliga Ost


15. Spieltag

1:3

(0:1)

TuS Montabaur

EGC Wirges II