Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Ismajl Dervishaj gleicht aus und fliegt


Eine Punkteteilung, mit der beide Seiten leben konnten: In der Bezirksliga Ost trennten sich die Spvgg EGC Wirges II und die SG Westerburg/Gemünden nach kurzweiligen 90 Minuten insgesamt leistungsgerecht mit 1:1 (0:1).



„Wir haben die erste Halbzeit im Griff gehabt. Obwohl Wirges uns spielerisch überlegen war, war unsere Pausenführung verdient“, sagte Westerburgs Trainerassistent Michael Huber, der den nach einer Blinddarm-Operation im Krankenhaus weilenden Westerburger Trainer Oliver Meuer auf der Bank vertrat. Die SG aus Westerburg hatte auch die erste dicke Torgelegenheit aufzuweisen: Einen strammen Direktschuss von David Gläser aus halbrechter Position hatte der Wirgeser Schlussmann Thorsten Schmidt per Faustabwehr entschärft, den Abpraller donnerte Mario Wasna aus 16 Metern nur knapp über die Torlatte (6.).


Auch die Gastgeber zeigten sich gefährlich. Oberliga-Leihgabe Daniel Bode hatte sich schön auf der rechten Seite durchgespielt, seine Hereingabe war aber ein Tick zu weit für Colin Römer, der freistehend einschussbereit gewesen wäre (11.). Neun Minuten später hatte die EGC gar den Führungstreffer vor Augen, Tim Schenkelberg schoss aber nach schöner Vorlage von Andreas Jung den Ball flach hauchdünn am Torpfosten vorbei.


Die Gäste machten es auf der Gegenseite besser: Wasna köpfte den Ball im Strafraumgetümmel aus kurzer Entfernung über die Torlinie (26.).


Die Gastgeber erspielten sich in der Folgezeit einen optischen Feldvorteil und hatten in der 33. Minute die nächste gute Möglichkeit, als Carsten Wolf mit reaktionsschneller Fußabwehr bei einem gefährlichen Drehschuss von Ismajl Dervisha klären musste. Da auch ein Distanzschuss von Matthias Wengenroth knapp über die Torlatte strich (44.), blieb es bei der 1:0-Pausenführung der Gäste.


„Das Gegentor durfte nicht fallen“, bilanzierte EGC-Coach Thomas Arzbach, „aber positiv war, dass wir in der zweiten Halbzeit eine Reaktion auf den Rückstand gezeigt haben. Unterm Strich müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein.“


Seine Mannschaft hatte sofort nach dem Wiederanpfiff mächtig Druck gemacht. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Julian Hannappel spielte sich auf Rechtsaußen gut durch, legte überlegt für Tim Schnug auf, der den Ball aber knapp über die Torlatte bugsierte (46.). Und die EGC spielte weiter gefällig nach vorne. Obwohl optisch dominierend, waren die Mannen von Thomas Arzbach aber zunächst nicht zwingend genug, um die gut gestaffelte Westerburger Abwehr ernsthaft in Gefahr zu bringen. Im Gegenteil, die Gäste versäumten es, durch Mario Wasna den Deckel drauf zu machen. Er tauchte zweimal aussichtsreich vor Torhüter Thorsten Schmidt auf, scheiterte aber beide Male an ihm (50., 64.).


Die Wirgeser belohnten sich dann aber doch für ihre Bemühungen. Ismajl Dervishaj köpfte einen lang in den Strafraum gebrachten Freistoß von Römer zum 1:1-Endstand in die Maschen (70.). Der Torschütze musste fünf Minuten später wegen groben Foulspiels mit einer Roten Karte vom Feld. „Da haben wir es versäumt, die Überzahl konsequent auszunutzen“, ärgerte sich Huber.


Klaus Sackenheim


Quelle: Rhein-Zeitung



Wirges II: Schmidt - Blath, Dervishay, Kohns, Henich - Jung (46. Julian Hannappel), Römer, Bruch, Schenkelberg - Schnug (84. Scumaci), Bode (59. Jonas Hannappel)


Westerburg: Wolf - N. Heinen (46. Herkersdorf), Jung, Hartmann, Schmidt - Wengenroth, Keeler, Ostermann (76. Neubert), Knabe - Gläser, Wasna (67. D. Meuer)


Schiedsrichter: Jan Schönfeld (Alfter)


Zuschauer: 120


Tore: 0:1 Mario Wasna (26.), 1:1 Ismajl Dervishaj (70.)


Rote Karte: Ismajl Dervishaj (Wirges II, 75.)


27.10.14 - 09:26


Sonntag, 26.10.14


Bezirksliga Ost


11. Spieltag

1:1

(0:1)

EGC Wirges II

SG Westerburg/Gemünden