Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Last-Minute-Tor sorgt für erste Saisonniederlage


Die Nachspielzeit lief, als die FSV Osterspai/Kamp-Bornhofen erst ihre zweite Ecke zuerkannt bekam. Florian Lemler brachte den Ball herein – eigentlich ein bisschen zu weit, doch zwei Verteidiger der Spvgg EGC Wirges II stiegen hoch und legten die Kugel ungewollt für Adrian Knop vor. Der 22-Jährige vollendete per Kopfball zum umjubelten 2:1 (0:1)-Heimsieg der Grün-Weißen in der Fußball-Bezirksliga Ost.



Damit ist den Kombinierten vom Rhein Bemerkenswertes gelungen. Nicht nur, dass sie mit fünf Siegen aus zehn Partien voll im Soll liegen, Wirges II musste auf dem Osterspaier Hartplatz auch die erste Saison-Niederlage überhaupt einstecken. Hatten die Westerwälder bisher erst einen Gegentreffer kassiert, so waren es nun gleich zwei in einer Halbzeit, obwohl die FSV nicht als ungehemmt angriffslustig bekannt ist. In entscheidenden Situationen sei seine Elf nicht konsequent genug gewesen, ärgerte sich Gäste-Trainer Thomas Arzbach. Das galt für die Offensive genauso wie im eigenen Strafraum: In dem besaßen die Wirgeser eine Überzahl von 7:3 Spielern beim Siegtor der Einheimischen, rechnete der Coach vor, der zumindest im ersten Durchgang auf eine Fortsetzung der bislang erlebten Erfolgsserie hoffen durfte.


Die Wirgeser Reserve nutzte gleich ihre erste Chance zur Führung. Nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß sicherte sich Fabio Scumaci den Ball in der rechten Strafraumhälfte und gab nach innen, wo der aufgerückte Ismajl Dervishaj vollendete. Mit der Führung im Rücken kontrollierte Arzbachs Mannschaft das Geschehen. Doch lediglich ein Schuss Scumacis sorgte noch einmal für Gefahr (28.). „Ballbesitz allein nutzt nix“, kommentierte Arzbach die Pass-Stafetten seiner Leute.


Nach der Pause trauten sich die Einheimischen offensiv mehr zu: Sebastian Weinand schickte einen nicht sauber geklärten Ball von der Sechzehner-Grenze in die Maschen (49.). Da seien seine Spieler nicht richtig nachgerückt, monierte Arzbach, der zudem registrieren musste, dass bei seinem Team die zuvor gezeigte Ballsicherheit zunehmend litt. Antony Henrykowski hätte mit einem Kopfball das Ergebnis drehen können (56.). In der Schlussphase bauten die Gäste wieder mehr Druck auf. Während Tim Schenkelberg verzog und Julian Hannappel an Keeper Kai Weiler scheiterte, sicherte auf der Gegenseite Adrian Knop der FSV drei Punkte.


„Osterspai hat aufopferungsvoll gekämpft“, lobte Arzbach den Kontrahenten. Er betonte, dass trotz der ersten Pleite die Wirgeser Zwischenbilanz am zehnten Spieltag dennoch stimme und warnte vor Ansprüchen, die zuletzt „ins Unermessliche“ gewachsen seien.


Thorsten Stötzer


Quelle: Rhein-Zeitung



Osterspai: Weiler – Kirchner (78. Paasch), Cebula, Fe. Lemler, Simbargov – Nouvortne, Weinand – Knop, Fl. Lemler, T. Lemler (85. Huss) – Henrykowski


Wirges II: Schmidt - Meuer, Blath, Dervishaj, Jonas Hannappel - Kohns, Schenkelberg - Römer (48. Brugnano), Scumaci (81. Brast), Julian Hannappel - Jung (66. Henich)


Schiedsrichter: Philipp Benner (Koblenz)


Zuschauer: 120


Tore: 0:1 Ismajl Dervishaj (11.), 1:1 Sebastian Weinand (49.), 2:1 Adrian Knop (90.+2)


20.10.14 - 08:47


Sonntag, 19.10.14


Bezirksliga Ost


10. Spieltag

2:1

(0:1)

SG Osterspai

EGC Wirges II