Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Früher Doppelschlag entscheidet die Partie


Auftaktsieg in der Bezirksliga Ost für die Spvgg EGC Wirges II. Durch zwei frühe Tore und eine geschlossene Mannschaftsleistung besiegte das Team von Trainer Thomas Arzbach den letztjährigen Vizemeister SG Ellingen/Bonefeld/Willroth mit 2:0 (2:0).



Wegen einer Großveranstaltung am Stadion starteten beide Mannschaften am frühen Sonntagabend als letzte Teams in die neue Saison. Die wieder zum Kreis der Titelaspiranten zählenden Ellinger legten sofort mit mächtig Druck los, kamen aber gegen tief stehende Gastgeber erst einmal nicht zwingend zum Zuge. Im Gegenteil, das Arzbach-Team machte aus seinen beiden ersten Torgelegenheiten zwei Tore in der Anfangsphase und brachte die Gäste zunächst aus dem Spielkonzept.


Tim Schenkelbergs unhaltbarer Sonntagsschuss in den rechten Torwinkel (10.) bedeutete die Führung. Nur drei Minuten später sah der mit einigen fragwürdigen Entscheidungen für Hektik sorgende Unparteiische eine Torwartrückgabe im Ellinger Strafraum und entschied auf Freistoß für die EGC aus kurzer Entfernung. Thorsten Hehl fand trotz vielbeiniger Gästeabwehr auf der Torlinie die Lücke und markierte das 2:0 (13.).


Beide Treffer waren für Ellingens Trainer Thomas Kahler nicht der Regel entsprechend. „Beim 1:0 habe ich vor dem Torschuss ein Foulspiel gesehen, beim 2:0 war es in meinen Augen kein Rückpass. Zudem bekamen wir im Verlauf des Spieles einen klaren Elfmeter verweigert. Schiedsrichter sollen Spiele leiten und nicht entscheiden. Für meine Jungs tut es mir echt leid, wir fühlen uns heute von Herrn Depken um Punkte betrogen“, erboste sich Kahler.


Seine Mannschaft kam nach dem Seitenwechsel direkt gut in Szene. Benjamin Schmidt scheiterte aber aus kurzer Entfernung am gut reagierenden Thorsten Schmidt im Wirgeser Kasten (49.). Nun dominierten die Gäste das Spielgeschehen, erspielten sich klare Feldvorteile, ließen aber beste Torgelegenheiten gleich reihenweise liegen. Daniel Puderbach, immer wieder Unruheherd bei den Gästen, donnerte den Ball halbhoch von der Strafraumgrenze ebenso nur hauchdünn am Tor vorbei (64.) wie auch Christian Weißenfels, der mit satten Distanzschüssen in der 60. und 69. Minute scheiterte. Für die gelegentlich konternden Wirgeser verpasste Colin Römer freistehend die beste Gelegenheit (68.), als er nach toller Vorlage von Jonas Hannappel minimal am Tor vorbeischoss.


„Das war ein Arbeitssieg in einem intensiven Spiel“, atmete Thomas Arzbach durch, „aber wir haben gut gespielt, drei Punkte geholt, da kann man zufrieden sein.“ Auf der anderen Seite hatte Thomas Kahler zwei richtig gute Mannschaften gesehen. „Wir waren von der Spielanlage besser, haben unsere zahlreichen Torchancen aber nicht genutzt, das tut dann weh.“


Klaus Sackenheim


Quelle: Rhein-Zeitung



Wirges II: Schmidt - Meuer, Hehl, Blath, Römer - Kohns, Kurz ( 38. Königstein), Henich, Günster (53. Jonas Hannappel) - Schenkelberg, Brugnano (85. Julian Hannappel)


Ellingen: Oost - Henk (46. Schulz), K. Kleinmann (80. Prenku), Schmidt, Becker - Hümmerich, Zent, Klaes (70. Krautscheid), Weißenfels - Raasch, Puderbach


Schiedsrichter: Robert Depken (Koblenz)


Zuschauer: 100


Tore: 1:0 Tim Schenkelberg (10.), 2:0 Thorsten Hehl (13.)


18.08.14 - 16:58


Sonntag, 17.08.14


Bezirksliga Ost


1. Spieltag

2:0

(2:0)

EGC Wirges II

SG Ellingen