Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Großer Kampf wird nicht belohnt


Sie haben klasse gekämpft und wunderschöne Tore erzielt, doch für den Finaleinzug hat es für unsere U19-Fußballer am Ende nicht gereicht. Mit 2:3 (1:2) unterlag die Mannschaft um EGC-Coach Tino Strebe dem Regionalliga-Zweiten TuS Koblenz im Halbfinale des A-Jugend-Rheinlandpokals. Ein Klassenunterschied trat dabei allerdings meist nur in den entscheidenden Situationen zutage, in denen die „Schängel“ ihre individuelle Stärke demonstrierten und bei ihren drei Toren durchaus unter Beweis stellten, warum sie ihre letzten zehn Ligaspiele allesamt für sich entschieden hatten.


Zur Pause hätte die Partie vor rund 170 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz im Wirgeser Theodor-Heuss-Stadion bereits zugunsten der Gäste entschieden sein können. Die Koblenzer lagen nach zwei platzierten Flachschüssen von Can Inal (13.) und Jeremy Heyer (27.) mit 2:1 in Front und vergaben mit dem Halbzeitpfiff die Großchance auf das 3:1, als EGC-Torwart Jan Böhning bei einem Kopfball reaktionsschnell zur Stelle war. Die Wirgeser leisteten sich im ersten Abschnitt zu viele Abspielfehler und gewährten dem Gegner dadurch zu viele einfache Torchancen. So hätte die TuS bei konsequenter Chancenauswertung zur Pause bereits deutlich führen können, doch die Effizienz vor dem EGC-Tor ließ zu wünschen übrig.


Zwischen den beiden Koblenzer Treffern kamen die Glas-Chemiker zum etwas schmeichelhaften Ausgleich, doch der konnte sich allemal sehen lassen. Einen super Spielzug vollendete Marvin Severin auf Flanke Mazlum Saris mit einem gefühlvollen Kopfball entgegen der Laufrichtung von TuS-Keeper Ivans Baturins zum 1:1 (21.).


Nach der Pause verlief die Begegnung wesentlich ausgeglichener, woran sicherlich auch der erneute Wirgeser Ausgleich maßgeblichen Anteil hatte. Der zweite Durchgang war noch keine Minute alt, da klatschte ein Rechtsschuss von Linksfuß Pascal Schmidt an den linken Torpfosten, kullerte von dort aus an den rechten Pfosten und schließlich hinter die Linie - 2:2.


Fortan boten die Einheimischen dem Regionalligisten Paroli und erwehrten sich der spielerischen Klasse der Koblenzer mit Bravour. Einmal jedoch kombinierten sich die Gäste noch durch und nutzten die Gelegenheit durch Marcel Stieffenhofer zum letztlich entscheidenden 2:3 (60.). Einfach machte es die Strebe-Elf den TuS-Akteuren aber auch danach nicht. So hätte Marvin Krebs nach schönem Zusammenspiel mit dem eingewechselten Tim Fettelschoss um ein Haar den abermaligen Ausgleich erzielt, doch er scheiterte aus kurzer Distanz an Schlussmann Baturins (70.).


„Wenn man das Spiel insgesamt betrachtet, geht der Koblenzer Sieg natürlich in Ordnung“, gab sich Strebe hinterher als fairer Verlierer, wusste aber auch, dass ein Überraschungscoup absolut im Bereich des Möglichen lag: „Klar, wenn du so knapp verlierst, ist das schon irgendwie bitter. Bei mir überwiegt aber dennoch der Stolz, zumal ich heute gesehen habe, dass wir auch für die kommende Regionalligasaison super aufgestellt sind. Ich bin hoch zufrieden mit dem, was wir erreicht haben, und schon jetzt voller Vorfreude auf die neue Spielzeit.“



Wirges: Böhning - C. Schwarz (32. Douzi), Laux, Kudrenko, Sturm - Krebs, Haas - Schmidt (85. Sari), D. Azizi (46. Fettelschoss), Severin (76. Hofmann) - Sari (69. Brozeit).


18.06.15 - 13:34


Mittwoch, 17.06.15


Rheinlandpokal (A-Jugend)


Halbfinale


2:3

(1:2)


Wirges

Koblenz