Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Titeltraum platzt im Elfmeterschießen


Sie haben teils berauschenden Offensivfußball geboten und mit 135 Treffern die mit Abstand meisten Tore aller Teams in der B-Jugend-Rheinlandliga erzielt. Doch zum Titel reichte es für unsere U17 am Ende nicht. Im Entscheidungsspiel um die Rheinlandmeisterschaft unterlag die Mannschaft von EGC-Trainer Dennis Manns auf dem Kunstrasenplatz in Cochem dem SV Eintracht Trier II nach Elfmeterschießen mit 4:5 (0:0). „Trier hat die beste Mannschaft und ist verdient Meister geworden“, zeigte sich Manns hinterher als fairer Verlierer. „Wir haben in der Runde einmal zu viel verloren - und damit spreche ich nicht von den Niederlagen gegen Trier.“


Nachdem die Wirgeser dem konterstarken Kontrahenten bereits in der Liga zweimal unterlegen gewesen waren, schickte Manns sein Team diesmal mit einer defensiveren Ausrichtung aufs Feld und ließ statt im gewohnten 4-2-3-1 diesmal im 4-4-2 spielen. Die Folge: Viel Geplänkel im Mittelfeld und kaum nennenswerte Torchancen. Eine davon vergab Tobias Schnabel kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit, als er auf Flanke Philipp Bischoffs aus kurzer Distanz am bärenstarken SVE-Keeper Niklas Burg scheiterte. Auf der anderen Seite war es dann Lukas Litschel, der in der Verlängerung gegen den allein auf ihn zustürmenden Tyrese Chatmon die Nerven bewahrte und das 0:0 festhielt.


Somit musste die Meisterschaft also vom Punkt aus entschieden werden. Während die Trierer nur einen Elfmeter vergaben, scheiterten bei den Glas-Chemikern Tobias Schnabel und Oliver Panfil.


Dennoch zog Manns ein durchweg positives Saisonfazit. „Ich bin mega stolz auf die Mannschaft. Wir haben mit dem Aufstieg das primäre Ziel erreicht und tollen Fußball gezeigt. Ein Riesenkompliment an diese Truppe, die auch heute wieder an ihre Grenzen gegangen ist. Schade, dass es für den Titel nicht ganz gereicht hat.“ Zumal der Gewinn der Meisterschaft auch ein schönes Abschiedsgeschenk für Manns, der ab der kommenden Saison die U17 der Eisbachtaler Sportfreunde trainieren wird, gewesen wäre. „Ich bin dem Verein für sieben schön Jahre dankbar und wünsche ihm für die sportliche Zukunft alles Gute.“


15.06.15 - 17:16


Sonntag, 14.06.15


Rheinlandliga (B-Jugend)


Entscheidungsspiel um Platz 1


4:5 n.E.

(0:0)


Wirges

Trier II