Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Entscheidungsspiel muss nun für Klarheit sorgen


Sie wollten eigentlich alles klar machen. Doch nach der 1:2-Heimniederlage gegen Eintracht Trier II blieb unserer U17 lediglich die Erkenntnis, dass die Gäste nicht zuletzt aufgrund ihrer enormen taktischen Disziplin ein überaus unangenehmer Gegner sind. „Trier war uns in allen Belangen überlegen“, formulierte es EGC-Coach Dennis Manns deutlicher. „Die sind taktisch die am besten geschulte Mannschaft dieser Liga, das muss man einfach anerkennen. Wir haben denen nur in der letzten Viertelstunde Paroli bieten können, doch das war einfach zu wenig. Ich mache den Jungs aber keinen Vorwurf.“ Somit stehen beide Teams nach dem letzten Spieltag punktgleich an der Tabellenspitze und ein Entscheidungsspiel muss nun endgültige Gewissheit bringen, wer den Meisterpokal in die Höhe recken darf. Gespielt wird in Cochem, Anstoß ist um 16.30 Uhr.


Das Zustandekommen des 1:2 ist schnell erzählt. Die Glas-Chemiker fanden gegen tief stehende Trierer, die nach Ballverlust blitzschnell in ihre defensive Grundordnung zurückfanden, kein Mittel, und agierten zudem in den letztlich entscheidenden Situationen zu schlafmützig. So auch beim Gegentreffer zum 0:1, als die Gäste einen Freistoß im Mittelfeld schnell ausführten und Lukas Servatius mit einem wunderschönen Heber über EGC-Keeper Florian Weimer einnetzte (27.).


Kurz nach der Pause sorgte Leon Backes für die Vorentscheidung, wenngleich das 0:2 in seiner Entstehung für Diskussionen sorgte. Denn Torwart Weimer hatte die Hand wohl bereits auf dem Ball, als Backes ihm diesen aus der Hand schoss. Schiedsrichter Fritz Heisler sah es anders und gab den Treffer (45.). Als Ausrede für die Niederlage wollte Manns dieses Situation aber keineswegs gelten lassen.


Zwar keimte mit dem Anschlusstreffer durch Sandrino Reingans noch einmal Hoffnung auf, der auf Flanke Dawid Rystwejs zu seinem 38. Saisontreffer einköpfte und damit die Torjägerkanone für sich beanspruchen darf. „Ein Unentschieden wäre für uns aber nicht verdient gewesen“, meint Manns, obwohl eine Punkteteilung gegen Ende der Partie sogar im Bereich des Möglichen war. Aus dem Gewühl heraus trudelte der Ball plötzlich in Richtung Eintracht-Tor, erst in letzter Instanz klärte ein Gästeakteur auf der Linie (79.).


Am Sonntag bietet sich den jungen Wirgesern also einmal mehr die Möglichkeit, die Trierer Eintracht nach diesem 1:2 und dem 0:1 aus dem Hinrundenspiel doch endlich zu bezwingen. „Es wird aber ganz, ganz schwer“, weiß Manns. „100 Prozent werden nicht reichen, wir müssen über uns hinauswachsen und vieles besser machen. Aber wie gesagt, ich bin trotzdem stolz auf die Truppe. Wir gehen als Tabellenführer in dieses Entscheidungsspiel. Im dritten Versuch soll es nun endlich gegen Trier klappen.“


08.06.15 - 17:52


Samstag, 06.06.15


Rheinlandliga (B-Jugend)


26. Spieltag


1:2

(0:1)


Wirges

Trier II