Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Spätes Tor entscheidet umkämpftes Duell


In einem hoch spannenden und hart umkämpften Rheinlandliga-Spiel besiegt die Spvgg EGC Wirges etwas glücklich aber nicht unverdient die TuS aus Koblenz mit 2:1. Das war der 12. Sieg im 12. Spiel.


Bereits in der zwei Minute ging die EGC Wirges durch Sandrino Reingans mit 1:0 in Führung. Die Vorarbeit kam von Dawid Rystwej, der sich toll auf der rechten Seite durchsetzten konnte und Reingans in der Mitte mustergültig bediente.


Die EGC versuchte in Abschnitt eins die guten TuS-Taktiker mit Ballbesitz zu beherrschen, was zu Beginn des Spiels auch gut funktionierte. Gegen eine Dreierkette versuchte die EGC immer wieder über die Außen zum Erfolg zukommen. Dies gelang auch das eine oder andere mal sehr gut. Aber weder Reingans noch Lukas Brozeit konnten ein zweites, beruhigendes Tor nachlegen. Chancen waren da, doch immer wieder ging der Ball am Tor vorbei. Wenn die TuS gefährlich vors EGC-Gehäuse kam, ging meist lange Bälle voraus, welche die Jungs um Abwehrchef Philip Drees immer sicher abfingen. So spielte sich viel im Mittelfeld ab, mit mehr Ballbesitz für die EGC.


In der Halbzeitansprache trauerte Trainer Dennis Manns den zwei guten Chancen in der ersten Hälfte nach, denn man ging davon aus, dass die TuS im zweiten Abschnitt alles versuchen würde, um Punkte mit nach Koblenz zu nehmen.


So kam es wie es kommen musste. Aus unerklärlichen Gründen verlor die EGC zwischen den Minuten 41 und 65 völlig den Faden und ließ die TuS immer besser ins Spiel kommen. In den 20 Minuten funktionierte fast nichts. Fehlpass an Fehlpass reihte sich mit viel Hektik aneinander. So kam die TuS durch Rilind Rama auch nicht unverdient zum 1:1-Ausgleichstreffer. Vorangegangen war eine Vielzahl an Unachtsamkeiten, die so eine Mannschaft einfach ausnutzt.


Das war der Auftakt zu 20 Minuten voller Dramatik und Spannung. Es ging hin und her, da das Gegentor wie ein Weckruf für die Heim-Elf rund um den starken Kapitän Lukas Brozeit war. Jetzt versuchte die EGC wieder Spielkultur ins Spiel zu bekommen und erarbeitete sich wieder durch Kurzpassspiel drei sehr gute Möglichkeiten, die leider durch Reingans, Brozeit und Rystwej vergeben wurden.


Als sich alle mit einem Unentschieden zufrieden geben wollten, traf die EGC Wirges doch noch in der 76. Minute zum viel umjubelten 2:1. Nach einer starken Einzelleistung von Julian Grassmann bediente er in der Mitte den völlig freistehenden Brozeit der sich so eine Chance natürlich nicht entgehen ließ. Die restlichen fünf Minuten kickten die Jungs das Spiel sehr clever runter.

Fazit: Wir haben heute etwas glücklich aber nicht unverdient gewonnen. In der ersten Hälfte waren wir besser, die zweite gehörte der TuS. Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass wir uns den Sieg heute hart erarbeiten mussten. Das war mit Sicherheit nicht unser bestes Spiel, was mir aber nach dem Schlusspfiff völlig egal war. So ein Spiel musst du auch mal gewinnen. Die junge TuS hat uns alles abverlangt. Das war bis jetzt der stärkste Gegner in der Liga.


Dennis Manns



Wirges: Weimer - Panfil (69. Höwer), Drees, Quirmbach, Röder (69. Brack) - Jung, Grassmann – Schnabel, Reingans, Rystwej - Brozeit


23.11.14 - 22:18


Samstag, 22.11.14


Rheinlandliga (B-Jugend)


12. Spieltag


2:1

(1:0)


Wirges

Koblenz II