Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Grün-Elf zerstört Koblenzer Titelträume


Im Vorfeld des kleinen Derbys unserer U15 bei der TuS Koblenz wurde sicherlich nicht nur in Regionalligakreisen einzig und allein über die Höhe des Sieges der Schängel spekuliert. Dass trotz der klaren Favoritenrolle der Koblenzer, die mit einem Sieg die Vize-Meisterschaft klarmachen konnten und sogar noch realistische Chancen auf die Meisterschaft hatten, unsere Jungs keine Geschenke verteilen wolten, konnten die Zuschauer auf dem Weißenthurmer Kunstrasen in den kompletten 70 Minuten erkennen.


Zwar war die TuS klar spielbestimmend und hatte vor allem in der ersten Halbzeit einige hochkarätige Möglichkeiten, doch der groß aufspielende EGC-Keeper Tim Detrois und das Quäntchen Glück verhinderten die Führung des Favoriten. Die jungen Wirgeser standen tief und konnten dem Gegner geschuldet auch keine großartigen spielerischen Akzente setzen, doch kam man in der ersten Halbzeit gelegentlich in Tornähe.


In der Halbzeitpause schworen Trainer Moritz Grün und Mladen Kulis die Mannschaft nochmal ein, um doch irgendwie die Sensation zu schaffen und als erstes und einziges Team der laufenden Saison den Koblenzern in einem Heimspiel Punkte abzutrotzen.


Dieses Vorhaben setzten die Wirgeser direkt nach dem Wiederanpfiff um, als Luca Fox nach einem Freistoß die Führung erzielte - sehr zur Verwunderung der TuS-Spieler und deren Fans.


Die Schängel schnürten fortan die schon abgestiegenen EGC-Kicker immer mehr ein, kamen aber nicht mehr zu den zwingenden Chancen wie noch in Halbzeit eins. Falls doch mal ein Ball gefährlich auf das Wirgeser Tor kam, war immer wieder Detrois zur Stelle. Das Wirgeser Bollwerk hielt bis sieben Minuten vor Schluss, ehe die Koblenzer den Ausgleich erzielten und nochmal alles in die Waagschale schmissen, um ihre Träume und Ziele (noch) zu erreichen. Doch mit Glück, Kampf und Tim Detrois konnte das Remis bis über die sechsminütige Nachspielzeit hinaus gerettet werden und die wohl größte Sensation der ganzen Saison war perfekt.


Dass die Grün-Jungs trotz besiegeltem Abstieg diese Leistung abriefen, ähnlich wie schon gegen Eisbachtal vor allem im kämpferischen Bereich, ist schon Wahnsinn. Nicht nur dieses Ergebnis zeigt, dass dieser Abstieg absolut vermeidbar gewesen wäre.


Trotzdem gratuliert die EGC der TuS Koblenz für diese tolle Saisonleistung. Sowohl Mainz 05 als auch Kaiserslautern geschlagen und bis kurz vor die Ziellinie mit den zwei großen Namen derartig mitgehalten zu haben, ist schon grandios!


Moritz Grün


08.06.15 - 17:52


Samstag, 06.06.15


Regionallliga Südwest (C-Jugend)


25. Spieltag


1:1

(0:0)


Koblenz

Wirges