Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


EGC entscheidet Rheinland-Duell für sich


Nach einer spielerisch mäßigen Vorstellung musste sich Burgbrohl am Samstag in der Oberligapartie gegen Aufsteiger Spvgg EGC Wirges deutlich mit 0:3 (0:1) geschlagen geben. Wirges siegte verdient durch die Tore von Sören Klappert (39.) und Alassane Ouédraogo (70.). Das zwischenzeitliche 0:2 kassierten die Burgbrohler durch ein Eigentor von Marius Kroener (53.) in Unterzahl, da Alexej Eberhard in der 48. Minute die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels gesehen hatte.



„Grundsätzlich war es ein Spiel auf Augenhöhe. Die Knackpunkte für uns kurz nach der Pause waren der Platzverweis und das Eigentor“, kommentierte der Burgbrohler Florian Stein die dritte Saisonniederlage. „Wir hoffen, dass wir mit der Rückkehr von Klaus Adams wieder an Stabilität gewinnen werden“, merkte Stein an. Der Trainer war zuletzt längere Zeit verhindert. EGC-Coach Jürgen Kohler sprach in seiner Analyse von einem „Abnutzungskampf“ in der ersten Halbzeit: „Wir haben defensiv sehr gut gestanden, nach vorn gut agiert und Nadelstiche gesetzt. Unser Sieg ist verdient.“


Es war eine maue Anfangsphase, die den rund 250 Zuschauern im Rhodiusstadion geboten wurde. Weder Burgbrohl noch Wirges verstanden es, spielerische Akzente zu setzen. Immerhin hatte die Elf von Trainer Kohler aber ein leichtes Übergewicht in puncto Ballbesitz. Zumal bei den Hausherren Fehlpässe im Spielaufbau, unnötige Zweikämpfe im Mittelfeld und viel ideen- und harmloses Geplänkel zwischen den Strafräumen die Szene bestimmten.


Gleich mit seiner ersten Möglichkeit ging Wirges in Führung. Nach einer weiten Hereingabe von Yannik Finkenbusch brachte Burgbrohls Torwart Michael Berg überraschend den Ball nicht unter Kontrolle. Der genesene Sören Klappert erkannte seine Chance und reagierte aus dem Gewühl heraus – 1:0 für die Gäste aus Wirges (39.). Nach dem Führungstreffer verflachte die Partie zusehends. Die Gastgeber wirkten weiterhin zu statisch, was Wirges aber nicht ausnutzen konnte. So gab es bis zur Pause keine spielerischen Glanzlichter mehr zu sehen.


In der zweiten Hälfte war es dann einzig die EGC, die der Begegnung ihren Stempel aufdrückte. Die Gäste profitierten dabei davon, dass unmittelbar nach Wiederbeginn Eberhardt nach wiederholtem Foulspiel mit der Gelb-Roten Karte vom Platz musste (48.). Das sollte sich in der Folge bemerkbar machen.


Als dann auch noch Kroener nach einem Konter der Gäste bei einem Abwehrversuch unglücklich von Richard von Klaß angeschossen wurde und damit den Ball zum 0:2 ins eigene Tor abgefälscht hatte (53.), war der Restwiderstand bei den Brohltalern gebrochen. Mit dem Vorsprung im Rücken machten die Gäste nun auch den frischeren Eindruck. Und sie nutzten ihre Überzahl aus. Der Ex-Burgbrohler Lars Bohm scheiterte zunächst aus spitzem Winkel an Berg, bevor Ouédraogo den Ball nur noch zum 3:0 (70.) einschieben musste. Burgbrohl hatte längst nichts mehr zuzulegen. Bezeichnenderweise kamen die Gastgeber lediglich zu einer Tormöglichkeit, die Tobias Wirtz (76.) aus der Distanz vergab. Wirges dagegen erspielte sich noch zwei ordentliche Chancen bei Kontern, die aber beide verpufften (76., 88.).


„Wenn wir unsere Konter besser ausgespielt hätten, hätten wir sicherlich auch noch höher gewinnen können“, meinte Kohler, der den vergebenen Möglichkeiten aber nicht lange nachtrauerte, sondern sich eher über den dritten Saisonerfolg für den Aufsteiger aus Wirges freute.


Horst Bach


Quelle: Rhein-Zeitung



Burgbrohl: Berg - Liersch (73. Fohr), Kroener, Fichtl (60. Alioglu), Hein, Eberhardt, Bossauer, Wirtz, Krämer, Mrkalj (52. von Klaß), Piranashvili


Wirges: Dushica - Hundhammer, Kneuper, L. Klappert, M. Hannappel - Sauerborn (74. Klöckner) - Finkenbusch, Haubrich, S. Klappert (85. Herberz), Bohm - Bode (56. Ouédraogo)


Schiedsrichter: Florian Götte (Framersheim)


Zuschauer: 250


Tore: 0:1 Sören Klappert (39.), 0:2 Marius Kroener (53., Eigentor), 0:3 Alassane Ouédraogo (70.)


Gelb-Rote Karte: Alexej Eberhardt (Burgbrohl, 48.)


08.09.14 - 08:33


Samstag, 06.09.14


Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


8. Spieltag

0:3

(0:1)

Spvgg Burgbrohl

EGC Wirges