Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Spätes Gegentor macht Punktgewinn zunichte


Die Spvgg EGC Wirges hat in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ihre zweite Saisonniederlage kassiert. Und die war besonders bitter, denn das 1:0 für Borussia Neunkirchen fiel erst in der 86. Minute. Zuvor hatten die Westerwälder die Partie absolut offen gestaltet.



In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer nur wenig Kombinationsfußball, Höhepunkte vor den Toren waren rar. Der Wirgeser Trainer Jürgen Kohler ließ seine Mannschaft im 4-1-4-1-System spielen, musste aber schon nach sieben Minuten umstellen. Die einzige Angriffsspitze Tim Schnug musste mit einer Knöchelverletzung ausscheiden, für ihn rückte Lars Bohm von der rechten Seite nach vorn. Neu in die Mannschaft kam Alassane Ouédraogo, der die Wirgeser eigentlich verlassen wollte, jedoch keinen passenden Verein fand.


Die erste gute Torgelegenheit bot sich Yannik Finkenbusch, den der genesene Marvin Sauerborn nach einem gewonnenen Zweikampf aus dem Mittelfeld heraus in Szene setzte. Borussen-Torhüter Sebastian Flauss lenkte Finkenbuschs Schuss aber nach einer Viertelstunde mit den Fingerspitzen zur Ecke. Fünf Minuten später kamen die oftmals mit langen Bällen operierenden Gastgeber zum Torabschluss, aber ein 20-Meter-Schuss wurde zu zentral abgegeben, sodass EGC-Schlussmann Agim Dushica keine Probleme hatte. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff besaß Finkenbusch noch einmal eine Gelegenheit für die leicht feldüberlegenen Wirgeser, doch nach Lukas Klapperts Vorarbeit zog er den Ball am langen Eck vorbei.


Nach der Pause wurde die Begegnung intensiver, der junge Schiedsrichter David Rau zeigte in der ersten Viertelstunde nach dem Wechsel vier Gelbe Karten. Die Wirgeser scheiterten in dieser Phase zweimal am guten Torhüter Flauss, der gegen Bohm (46.) und Ouédraogo (53.) parierte. Da wollte Agim Dushica auf der Gegenseite nicht nachstehen. Er machte in der 48. und 77. Minute zwei gute Borussen-Chancen zunichte. In der 60. Minute hatten die Wirgeser vergeblich einen Foulelfmeter gefordert, als Lars Bohm von der linken Seite zunächst an der Straumraumgrenze hart angegangen wurde, aber auf den Beinen blieb und dann aus Sicht der Gäste vom zweiten Innenverteidiger die Beine weggezogen bekam. In dieser Szene hatte Neunkirchen ebenso Glück wie in der 65. Minute, als Bohm nach Lukas Haubrichs Freistoß nur noch mit der Fußspitze an den Ball kam und sein Schuss das Gehäuse knapp verfehlte.


Die Entscheidung fiel dann in der 86. Minute, als Mefail Kadrija vor dem Wirgeser Tor den Ball zunächst geschickt abschirmte und dann aus sieben Metern unhaltbar zum 1:0 traf. „In dieser Situation hat sich unsere Abwehr nicht sehr clever angestellt“, räumte der Wirgeser Betreuer Jörg Dahlem ein.


Christoph Gerhards


Quelle: Rhein-Zeitung



Neunkirchen: Flauss - Backmann, Haliti, Mbote, Kizmaz, Dausend, Iashvili, Cullmann, Haas, Kadrija, Kirchen (5. Simonetta, 70. Weston)


Wirges: Dushica - Hundhammer, Klappert, C. Braun, M. Hannappel - Rinker - Bohm, Haubrich, Sauerborn (84. Fink, 88. Bode), Finkenbusch - Schnug (7. Ouédraogo)


Schiedsrichter: David Rau (Nierstein)


Zuschauer: 280


Tor: 1:0 Mefail Kadrija (86.)


28.08.14 - 20:21


Mittwoch, 27.08.14


Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


6. Spieltag

1:0

(0:0)

VfB Borussia Neunkirchen

EGC Wirges