Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Kohler-Elf lässt beste Gelegenheiten ungenutzt


Es gibt Tage, da ist das Tor der gegnerischen Mannschaft einfach wie vernagelt – wie beim Spiel der Spvgg EGC Wirges in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gegen die zweite Mannschaft der SV Elversberg. Wenn dann auch der Gegner in der Offensive nur ansatzweise gefährlich agiert, kommt ein torloses Remis zwischen beiden Kontrahenten zustande. Gemessen an der Vielzahl der Torchancen für den Aufsteiger aus dem Westerwald zwei verschenkte Punkte, für die zweite Mannschaft des Drittliga-Absteigers ein schmeichelhaftes 0:0.



Der nach seinem Urlaub wieder auf der Wirgeser Bank Regie führende Jürgen Kohler sah den verschenkten Dreier dennoch gelassen: „Kompliment an meine Spieler, wir haben gegen einen starken Gegner nicht nur ein gutes Spiel gemacht, sondern waren auch die klar bessere Mannschaft. Mit dem Spielverlauf bin ich zufrieden, mit dem Ergebnis natürlich nicht.“


Sein Team legte bei mit Spielbeginn einsetzendem starken Regen druckvoll los und begann, eine Torgelegenheit an die andere zu reihen. Yannik Finkenbusch eröffnete die Chancenparade mit einem satten Drehschuss knapp über die Torlatte (4.), Christof Fink legte in der 18. Minute nach, scheiterte aus kurzer Entfernung am gut reagierenden Elversberger Schlussmann Fabian Gessner. Ein Finkenbusch-Kopfball nur hauchdünn neben das Gästegehäuse (26.) sowie ein Lattenschuss von Lukas Klappert (30.) ließen die Gastgeber fast verzweifeln. „Aufwand und Ertrag standen heute in keinem Verhältnis“, analysierte Kohler. „Natürlich lassen wir hundertprozentige Torchancen aus, aber auf der anderen Seite gewinnst du dann auch Spiele, bei denen du dann gar nicht weißt wie.“ Die Gäste von der Saar präsentierten sich technisch sehr stark, blieben aber bis auf einen Schuss von Marc Gross knapp neben das Tor (31.) bis zum Seitenwechsel ohne Torgefahr.


Zudem hatten die Saarländer direkt nach Wiederanpfiff wieder einmal das Glück auf ihrer Seite. Tim Schnug brachte seinen Körper in einen Abschlag von Torhüter Gessner, der Ball sprang aber knapp neben das Ziel (46.). Es folgten zwei hauchdünn neben das Tor fliegende Distanzschüsse von Lukas Haubrich (48., 53.). In der 62. Minute wurde es dann auch noch kurios vor dem Elversberger Tor: Eine Hereingabe des Wirgesers Lars Bohm fälschte Elversbergs Moritz Zimmer an die eigene Torlatte ab, von dort sprang der Ball Gästeabwehrspieler Christian Frank an die Brust und von da nur wenige Zentimeter am Tor vorbei.


Bei so viel Dusel konnte Elversbergs Trainer Peter Eiden natürlich mit dem Punktgewinn gut leben: „Ich habe eine sehr starke Wirgeser Mannschaft gesehen. Wir haben zu viele Fehler im Aufbauspiel gemacht. Erst in der letzten Viertelstunde hatten wir dann auch ein paar Torgelegenheiten“, analysierte der Gästetrainer. EGC-Keeper Agim Dushica konnte gegen Schüsse von Samed Karatas (80.) und Sebastian Holzer (85.) aber glänzend reagieren. Jürgen Kohler zog mit der Einwechslung des torgefährlichen Daniel Bode in der 69. Minute eine Offensivoption. Aber Bode scheiterte allein vor Gessner (87.). Eine Minute darauf versuchte es erneut Haubrich, doch sein Kracher strich minimal am Elversberger Tor vorbei. Es war die letzte Chance eines Spiels, nach dem die Gäste wohl selbst nicht wussten, warum sie einen Punkt ins Saarland mitnehmen durften.


Klaus Sackenheim


Quelle: Rhein-Zeitung



Wirges: Dushica - Hundhammer, Klappert, Braun, M. Hannappel - Fink (69. Bode), Haubrich, Rinker, Finkenbusch - Schnug (78. Dahlem), Bohm


Elversberg II: Gessner - Holzweißig, Zimmer, Schmidt (81. Mittermüller), Adiguezel, Strauß (60. Karatas), Weber, Gross, Cissé, Holzer, Frank


Schiedsrichter: Marco Deyerling (Ludwigshafen)


Zuschauer: 320


25.08.14 - 9:31


Samstag, 23.08.14


Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


5. Spieltag

0:0

(0:0)

EGC Wirges

SV 07 Elversberg II