Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Vorne fehlt die Durchschlagskraft


Die Spvgg EGC Wirges hat in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar im ersten Spiel nach dem Abgang von Trainer Jürgen Kohler eine Niederlage kassiert. Beim FC Hertha Wiesbach unterlagen die Blau-Weißen in einer Begegnung mit drei Platzverweisen mit 0:1 (0:1).



Ein wildes Getrete mit vielen bösen Fouls war das Oberliga-Spiel zwischen Wiesbach und Wirges nicht. Trotzdem ging es in der kampfbetonten Partie zuweilen hart zur Sache. Zudem gab es viele kleine Nickligkeiten unter den Spielern. Das Resultat: Schiedsrichter Christopher Dispot aus Kaiserslautern zückte achtmal Gelb und dreimal Gelb-Rot. In Björn Recktenwald (65. Minute) und Matthias Krauß (91. Minute) mussten zwei Akteure der Hausherren vorzeitig zum Duschen. Auf Seiten der Westerwälder erwischte es Innenverteidiger Lukas Klappert, für den die Begegnung nach einem Foul am besten Wiesbacher – Winterneuzugang Jannik Schliesing – in der 74. Minute beendet war.


Nach dem Platzverweis von Klappert wurde auch der Wirgeser Interimstrainer Hansi Pörtner vom Unparteiischen auf die Tribüne geschickt. Der Nachfolger des am vergangenen Samstag zurückgetretenen Jürgen Kohler hatte sich auf einen Disput mit dem Schiedsrichter eingelassen, was diesem nicht gefiel. „Geh weg von mir!“, hatte Pörtner dem Unparteiischen zugerufen, als dieser auf ihn zulief.


Zum Zeitpunkt, als das „Kartenspiel“ mit den drei vertretbaren Platzverweisen seinen Höhepunkt erreichte, lag Wirges mit 0:1 hinten. Hertha-Kapitän Carsten Ackermann hatte in der 35. Minute einen Foulelfmeter zum einzigen Tor des Tages verwandelt. Auch der Elfmeter-Pfiff war in Ordnung, denn Lukas Klappert hatte den durchgebrochenen Krauß in Höhe des Fünfmeterraums klar regelwidrig zu Fall gebracht. Die Strafstoß-Entscheidung ärgerte Pörtner dann auch nach dem Spiel nicht. Vielmehr regte sich der Übungsleiter über die Entstehung des Treffers auf. „Das war ganz dumm von uns, weil wir da bei einem eigenen Einwurf den Ball verloren haben“, meinte Pörtner kopfschüttelnd.


Zuvor hatte sich seine Elf gegen defensiv eingestellte Gastgeber ein optisches Übergewicht erarbeitet. Große Möglichkeiten gab es für die Spielvereinigung aber nicht. Die Hausherren waren bei einigen schnellen Angriffen dagegen durchaus gefährlich. So musste EGC-Torwart Agim Dushica schon nach zwei Minuten eingreifen, als Krauß frei vor ihm auftauchte, jedoch am Routinier im Kasten der Westerwälder scheiterte. In der 27. Minute fälschte Lukas Klappert einen Schliesing-Schuss ab, das Leder ging knapp neben den Pfosten.


Zu Beginn des zweiten Abschnitts erhöhte Wirges den Druck und hatte in der 61. Minute zwei große Ausgleichsgelegenheiten. Zunächst setzte sich Emre Kaya gegen zwei Gegenspieler durch und zog von der Strafraumgrenze ab. Hertha-Torwart Philippe Persch holte die Kugel aber aus dem Eck. Nach der anschließende Ecke kam Sören Klappert zum Schuss, dieses Mal parierte Wiesbachs Torwart mit dem Fuß. Näher kam Wirges dem 1:1 trotz weiterer Angriffsbemühungen nicht mehr. „Wir hätten einen Punkt verdient gehabt, aber im Fußball zählen halt die Tore“, so das Fazit von Pörtner.


Philipp Semmler


Quelle: Rhein-Zeitung



Wiesbach: Persch – Seidel, Groß, C. Ackermann, P. Ackermann, Krauß, Recktenwald, Fritsch, Neumeier, Schliesing (90. Solovej), Baier


Wirges: Dushica – Fink (46. Ouédraogo), L. Klappert, Rinker, M. Hannappel – Haubrich, Sauerborn, Klöckner, Kaya – Finkenbusch (70. Schnug), S. Klappert


Schiedsrichter: Christopher Dispot (Kaiserslautern)


Zuschauer: 250


Tore: 1:0 Carsten Ackermann (35., Foulelfmeter)


Gelb-Rote Karten: Björn Recktenwald (Wiesbach, 65.), Lukas Klappert (Wirges, 74.), Matthias Krauß (Wiesbach, 90.+1)


23.03.15 - 08:44


Samstag, 21.03.15


Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


24. Spieltag

1:0

(1:0)

FC Hertha Wiesbach

EGC Wirges