Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Trotz Leistungssteigerung gibt’s keine Punkte


Christian Eggert hat einen Bundesliga-Einsatz in seiner Bilanz stehen, am 15. Dezember 2007 durfte er im Trikot von Borussia Dortmund sieben Minuten gegen den VfL Wolfsburg ran. Mittlerweile steht Eggert im Aufgebot des Fußball-Regionalligisten SV Elversberg und wurde nun als Aushilfe im zweiten Aufgebot der Saarländer zum Schreckgespenst für die Spvgg EGC Wirges. In einer Oberliga-Partie, in der beide Teams nur wenige Chancen zuließen, versenkte Eggert in der 64. Minute einen Freistoß aus 25 Metern zum 1:0-Siegtreffer für Elversberg II in den Maschen des Gästekastens. Die Wirgeser versuchten danach zwar noch einmal alles, schafften die Wende jedoch nicht mehr.



Jürgen Kohler hat weitaus mehr Bundesliga-Einsätze für Borussia Dortmund in seiner Bilanz stehen als Eggert, der spielentscheidende Mann. Nach der Partie gegen Elversberg II musste Kohler als Trainer der Wirgeser nun die zweite Niederlage seines Teams in diesem Jahr erklären, nachdem die Glas-Chemiker in der vergangenen Woche gegen Salmrohr mit 1:5 unter die Räder geraten waren. Ungeachtet dessen, dass Wirges dadurch auf Platz elf abrutschte, wählte er wohlwollende Worte. „Wir haben uns klar gesteigert“, bekannte der Champions-League-Sieger von 1997, „es ist eine unglückliche Niederlage, aber ein Schritt in die richtige Richtung.“ Gerade die Tatsache, dass sein Team gegen allerdings dezimierte Gastgeber (Murat Adigüzel sah kurz nach Eggerts Treffer Gelb-Rot) offensiv noch einige Aktionen verzeichnet hatte, stimmte Kohler milde. Alassane Ouédraogo, der bei seinen drei Bundesliga-Einsätzen zu Beginn des Jahrtausends für den 1. FC Köln übrigens nicht mit Borussia Dortmund in Berührung gekommen war, zielte in der 72. Minute allerdings knapp vorbei, und als Marvin Sauerborn per Kopf der vermeintliche Ausgleich gelang (75.), hatte der Linienrichter etwas dagegen und hob die Fahne – Abseits. „Eine strittige Szene“, fand Kohler und kommentierte sie angefressen: „Ich weiß nicht, ob die Schiedsrichter ein Spiel mit uns spielen. Das war schon das siebte oder achte Tor, das uns in dieser Saison zurückgepfiffen wurde.“


Im ersten Durchgang waren die 120 Zuschauer keine Zeugen derart strittiger Szenen geworden. Es ging nur kurz rund. In der 30. Minute donnerte der Elversberger Niklas Holzweißig den Ball von der Strafraumkante über den Kasten. Die Gäste reagierten umgehend, doch Daniel Bodes Schuss segelte aus 20 Metern weit am Gehäuse vorbei (32.). In der 30. Minute hatte die EGC einen Rückschlag verkraften müssen, als Marian Kneuper Probleme im linken Oberschenkel verspürte und raus musste.


Horst Fried/Christoph Erbelding


Quelle: Rhein-Zeitung



Elversberg II: Fend - Holzweißig (90. Laloe), Eggert, Zimmer, Schmidt (6. Adigüzel), Karatas, Bokumabi, Hinkelmann, Schmieden (85. Jung), Frank, Pinheiro Coutinho


Wirges: Dushica – M. Hannappel, Kneuper (30. Braun), L. Klappert, Rinker – Sauerborn, Klöckner (65. Haubrich) – Ouédraogo, Finkenbusch, Kaya – Bode (46. S. Klappert)


Schiedsrichter: Florian Götte (Framersheim)


Zuschauer: 120


Tor: 1:0 Christian Eggert (64.)


Gelb-Rote Karte: Murat Adigüzel (Elversberg II, 67.)


09.03.15 - 08:44


Sonntag, 08.03.15


Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


22. Spieltag

1:0

(0:0)

SV 07 Elversberg II

EGC Wirges