Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Jahresauftakt geht gründlich in die Hose


Auch wenn Jürgen Kohler, Trainer des Oberligisten Spvgg EGC Wirges, sich mit dem Ausdruck gar nicht anfreunden konnte: die 1:5 (0:2)-Niederlage seiner Mannschaft zum Auftakt das Fußballjahres 2015 gegen den FSV Salmrohr war ein klassischer Fehlstart. Ein Fehlstart, bei dem zahlreiche Zuschauer den fünften Treffer der Gäste gar nicht mehr erlebten. Ein Treffer, der Kohler von „Charakterlosigkeit“ des Schützen Tobias Bauer sprechen ließ. Denn Bauer schoss, als der Wirgeser Christopher Braun verletzt an der Strafraumgrenze lag, den Ball statt ins Aus an dem verdutzten Spvgg-Torwart Agim Dushica vorbei zum 1:5 ins Tor.



Natürlich, an der letztlich auch in der Höhe verdienten Niederlage der Westerwälder, bei denen am Samstag kein Spieler auch nur annähernd Normalform erreichte, änderte dieser Treffer nichts in einem Spiel, das zwei vollkommen unterschiedliche Halbzeiten aufwies. 44 Minuten lang hielten die Gastgeber das Prinzip Hoffnung aufrecht. Sie kämpften, waren läuferisch tonangebend und erspielten sich Chancen. Allerdings sorgten sie bei kühlen Temperaturen gleichzeitig für Hitzewallungen unter den Fans mit einem erschreckend schwachen Abwehrverhalten. So beim 0:1, als Fabian Helwig an gleich vier EGC-Spielern vorbei spazierte, ungehindert in den Strafraum eindrang und mit einem Kullerball zur FSV-Führung abschloss (12.).


In der Folgezeit bestimmten die Gastgeber das Geschehen auf dem Kunstrasen, nutzten jedoch ihre Möglichkeiten nicht, woran Schiedsrichter-Assistent Marco Kees entscheidenden Anteil hatte. Der verlegte einen regulären Kopfballtreffer von Tim Schnug – der Angreifer kam bei einem Rinker-Freistoß in den Freiraum gestürmt – ins Abseits. „Dieses Tor hätte dem Spielverlauf eine entscheidende Wende geben können“, flüchtete sich Jürgen Kohler in den Konjunktiv. So jedoch erlebten der Trainer und die Fans der Westerwälder unmittelbar vor der Pause das 0:2, als Julian Bidon vollkommen freistehend einen Konter zum Halbzeitstand nutzte, der die Platzherren wie ein Schlag ins Gesicht traf (44.).


Denn was nach der Pause folgte, das war wohl die schwächste Vorstellung der Spvgg seit der Rückkehr in die Oberliga. Daran änderte auch der Anschlusstreffer durch Lars Bohm (61.) nichts mehr, den die Salmtaler sofort mit dem 1:3 durch Ricardo Couto Pinto (63.) beantworteten. Danach brach die Wirgeser Defensive vollkommen zusammen und die Gäste hätten, statt der beiden Treffer von Tobias Bauer (79. und 90.), gut und gerne noch ein paar mehr Tore erzielen können – die Einladungen dazu lagen auf jeden Fall vor.


„Wir hatten einfach zu viele kranke oder durch Krankheit geschwächte Spieler“, versuchte Kohler das 1:5 zu erklären. „Bei den eingewechselten Lukas Haubrich oder Sören Klappert hat man deutlich gesehen, dass sogar ein kurzzeitiger Einsatz zu früh kam. Nach der Pause haben wir zu viele einfache Fehler gemacht und Salmrohr zum Toreschießen eingeladen. Wir haben nur noch zugeschaut, was sich bei den beiden Treffern vor der Pause bereits angedeutet hat. So kann man kein Spiel gewinnen. Und wenn dann noch ein einwandfreier Treffer nicht anerkannt wird…“. Was bleibt, ist ein bitteres 1:5. Und vor dem Trainer und seinem Team liegt bis zum kommenden Sonntag in Elversberg ein hartes Stück (Überzeugungs-) Arbeit.


Peter Armitter


Quelle: Rhein-Zeitung



Wirges: Dushica – Ouédraogo (59. Haubrich), Kneuper, Braun, Hannappel – Finkenbusch, Rinker, Sauerborn, Kaya (52. Hundhammer) – Schnug (76. S. Klappert), Bohm


Salmrohr: Ternes – Schraps, Schäfer, Bartsch, Petersen – Ting (70. Bauer), Heinz (82. Inhestern), Couto Pinto (73. Hartmann) Braun – Helbig, Bidon


Schiedsrichter: Manuel Biesemann (Wadern)


Zuschauer: 250


Tore: 0:1 Fabian Helbig (12.), 0:2 Julian Bidon (44.), 1:2 (Lars Bohm (61.), 1:3, Ricardo Couto Pinto (63.), 1:4, 1:5 Tobias Bauer (79., 90.)


02.03.15 - 08:43


Samstag, 28.02.15


Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


21. Spieltag

1:5

(0:2)

EGC Wirges

FSV Salmrohr