Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Kaum Torchancen und keine Punkte


Die Spvgg EGC Wirges hat im dritten Saisonspiel die erste Niederlage in der Oberliga hinnehmen müssen. Beim TuS Mechtersheim unterlag die von Co-Trainer Hansi Pörtner angeleitete Elf mit 0:2 (0:0). Fünf Spieler, die beim Saisonauftakt in der Anfangself gestanden hatten, fehlten den Westerwäldern im Teilort von Römerberg nahe Speyer.



In Mechtersheim hatte sich so mancher Zuschauer darauf gefreut, Jürgen Kohler in Aktion als Trainer zu sehen. Dass der Weltmeister von 1990 in Urlaub weilt, sorgte für enttäuschte Gesichter rund um den Platz an der Kirschenallee. Sofern die Zaungäste dem TuS die Daumen drückten, wich die Enttäuschung allerdings der Freude über die drei Punkte.


Das lag vor allem an der unzureichende Vorstellung der Gäste im zweiten Spielabschnitt, in dem sich Lukas Haubrich und Co. Keine einzige Einschussmöglichkeit erspielten. Noch dazu kam, dass Lukas Klappert ein übler Fehler unterlief. An der Strafraumkante büßte der Verteidiger den Ball gegen den Mechtersheimer Kevin Sigl ein. Nach der fairen Grätsche musste der einstige Regionalligaspieler des 1. FC Kaiserslautern nur noch quer legen, ehe Florian Hornig im zweiten Versuch für die Hausherren auf 1:0 stellte (48.).


„In der ersten Halbzeit haben wir uns sehr geschlossen präsentiert. Das erste Gegentor war ein blöder Fehler. Dann haben wir den nötigen Druck nach vorne vermissen lassen“, sagte EGC-Kapitän Manfred Hannappel. Der 25-Jährige, der sich in seiner 15. Saison in Wirges befindet, wollte mit sich und den Seinen aber nicht zu hart ins Gericht gehen: „Keine Kritik an der Mannschaft. Wir haben derzeit sieben Verletzte und eine sehr junge Mannschaft. Es bestand die Chance, sich ins Team zu spielen.“


In der ausgeglichenen ersten Halbzeit nutzten die Kandidaten diese Chance besser. Wirges stand geordnet und spielte konzentriert, wenngleich Hornig bei der ersten Gelegenheit der Partie um Haaresbreite vorbeizielte (3.). Auf der anderen Seite nahm Stürmer Lars Bohm dem Mechtersheimer Christopher Hock zwei Meter im Sprintduell ab, brachte das Leder aber nicht an TuS-Keeper Konstantin Stengel vorbei (4.). Nahe am ersten Auswärtstor der noch jungen Saison befand sich Haubrich, dessen Schuss nur knapp sein Ziel verfehlte (32.). Ein guter Vertreter von Agim Dushica war Philip Gelhard, wie der Schlussmann gegen TuS-Offensivmann Marvin Sprengling bewies (34.). Beim Seitfallzieher von Hornig musste Gelhard gar nicht erst eingreifen, das Spielgerät landete in den Beinen seiner Vorderleute (37.).


Auch aufgrund der fehlenden Durchschlagskraft nach dem Wechsel durfte es nicht überraschen, dass die Wirgeser auch noch den zweiten Treffer kassierten. Der hatte sich bereits angedeutet, als Hornig an den zweiten Pfosten flankte, wo der rechte Verteidiger des TuS, Marvin Pelzl, angesaust kam und schließlich in Gelhard seinen Meister fand (77.). Nach einer Eingabe von Sigl war es dann aber passiert. Der eingewechselte Jens Rehhäuser markierte mit dem 2:0 (84.) sein zweites Saisontor in der Rolle des Jokers.


Hansi Pörtner sprach denn auch von einem verdienten Sieg für die Gastgeber, die sich ihren ersten Dreier nicht zuletzt wegen des deutlichen Chancenplus’ und der Leistungssteigerung nach der Pause verdienten.


Marco Brückl


Quelle: Rhein-Zeitung



Mechtersheim: Stengel - Pelzl, Hock, Brill, Eck - Sprengling (87. Rau), Osipidis, Imre, Sigl - Ester (74. T. Tuna), Hornig (80. Rehhäuser)


Wirges: Gelhard - Hundhammer, L. Klappert, Braun, Hannappel - Fink (90. Altin), Klöckner (65. Bode), Rinker - Haubrich, Finkenbusch - Bohm


Schiedsrichter: Stephan Spengler (Körprich)


Zuschauer: 214


Tore: 1:0 Florian Hornig (48.), 2:0 Jens Rehhäuser (84.)


11.08.14 - 16:01


Samstag, 09.08.14


Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


2. Spieltag

2:0

(0:0)

TuS Mechtersheim

EGC Wirges