Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Frühe Führung bringt am Ende keine Punkte


Die Fußballer der Spvgg EGC Wirges sind ohne Punkt vom Gastspiel in Pfeddersheim zurückgekehrt. Das Oberligaduell im Wormser Vorort verlor die Mannschaft von Trainer Jürgen Kohler mit 1:2 (1:1). Mit weiterhin 26 Punkten liegt Wirges nun auf dem zehnten Tabellenplatz, die TSG Pfeddersheim bleibt Dritter.



Dabei erwischte die Spvgg den besseren Start. Gerade mal sechs Minuten waren gespielt, da zappelte der Ball auch schon im Netz der Platzelf. Einen Freistoß aus halblinker Position zirkelte Lukas Haubrich nicht wie vom Gegner erwartet über die Mauer, sondern bediente den sich auf der linken Seite in Position laufenden Yannik Finkenbusch. Der passte von der Grundlinie scharf in den Fünfmeterraum. Marvin Sauerborn war zur Stelle und stocherte den Ball an TSG-Keeper Thorsten Müller vorbei in die Maschen – 0:1.


Wirges stand in der Folge tief, Pfeddersheim hatte Mühe, mit dem Ball in die Nähe des Tores zu kommen. Die Westerwälder fuhren den einen oder anderen Konter, konnten die drittbeste Defensive der Liga aber zunächst nicht mehr in Verlegenheit bringen. Ein Distanzschuss von Daniel Bode (28.) streifte das Außennetz, ein Kopfball von Sören Klappert (34.) stellte Thorsten Müller vor keine Probleme. Kurz darauf verpasste auf der anderen Seite auch Dennis Seyfert eine Kopfballchance.


Pfeddersheim blieb jetzt am Drücker. In der 37. Minute setzte sich Enis Aztekin auf der linken Seite durch und passte zu Seyfert, der aus zentraler Position zum Ausgleich traf. Kurz vor der Pause verpasste Sebastian Schulz nach einer Seyfert-Ecke die Führung für die TSG, der Nachschuss des wieder in die Mitte gerückten Seyfert ging nur knapp am Tor vorbei.


In der zweiten Halbzeit fiel das frühe Tor dann für die Pfeddersheimer. Tobias Klotz schaltete nach einer Balleroberung im Mittelfeld blitzschnell, spielte einen langen Pass auf Sebastian Kaster, der der Abwehrreihe der Gäste enteilt war und frei vor Philip Gelhard auftauchte. Der Schlussmann der Wirgeser blieb beim Lupfer von Kaster (54.) chancenlos. Die TSG hatte jetzt ihre beste Phase, spielte druckvoll und zwang die Gäste immer wieder zu Fehlern. Ein vorentscheidender dritter Treffer gelang Pfeddersheim aber nicht.


Auf der anderen Seite agierte Wirges zunehmend offensiver. So beorderte Jürgen Kohler in der Schlussphase Kapitän Marian Keuper in die Offensive und löste damit die Viererkette auf. Einen Alleingang von Finkenbusch (76.) schloss dieser mit einer Rückgabe für Müller ab. Auch ein Kopfball von Tim Schnug (81.) landete genau in den Armen des Pfeddersheimer Schlussmanns. EGC-Keeper Gelhard verhinderte indes den dritten Gegentreffer mit einer Glanzparade gegen Aztekin (88.). Das war’s.


„Wir waren die bessere Mannschaft, da kann es keine zwei Meinungen geben“, fand Gästetrainer Jürgen Kohler, der von einer unglücklichen Niederlage sprach. „Fußball ist halt ein Ergebnissport, da hilft uns jetzt auch die bessere Spielanlage auf unserer Seite nicht weiter. Meine jungen Spieler machen noch Fehler, die Pfeddersheim heute konsequent bestraft hat. Aber mit der Art und Weise, wie wir hier aufgetreten sind, kann man schon zufrieden sein.“


Michael Mayer


Quelle: Rhein-Zeitung



Pfeddersheim: Müller - Schittenhelm, Krist, Aztekin, Schulz, Tillschneider, Seyfert (79. Bräuner), Klotz, Ludwig, Kaster (86. Frey), Litzel


Wirges: Gelhard - Haubrich, Kneuper, Braun, Rinker - Fink (70. Hannappel) - Bohm (79. Schnug), Sauerborn, Finkenbusch - S. Klappert, Bode (65. Ouédraogo)


Schiedsrichter: Vincent Becker (Bliesransbach)


Zuschauer: 150


Tore: 0:1 Marvin Sauerborn (6.), 1:1 Dennis Seyfert (37.), 2:1 Sebastian Kaster (54.)


24.11.14 - 09:24


Samstag, 22.11.14


Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


18. Spieltag

2:1

(1:1)

TSG Pfeddersheim

EGC Wirges