Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Die EGC verschläft die Anfangsphase


Nur zehn Gegentore hatte der Oberligist Spvgg EGC Wirges in den ersten 15 Partien der Saison hinnehmen müssen, nie mehr als zwei pro Partie. Bei Arminia Ludwigshafen, dem Team mit dem besten Angriff, setzte es am Samstag eine 2:4 (0:2)-Niederlage für die Westerwälder.



Manchmal kennt man die Stärken des Gegners und kann doch keinen Flurschaden verhindern. „Wir wussten, dass die Arminia bei Standards unglaublich gefährlich ist“, sagte der Wirgeser Trainer Jürgen Kohler. Und dennoch geriet die Spielvereinigung schon nach drei Minuten in Rückstand – nach einer Standardsituation. Eine Ecke von Marcel Bormeth verlängerte Jens Leithmann, und Pietro Berrafato köpfte den Ball ins Netz. Die Gäste waren in dieser Szene nur in der Zuschauerrolle.


„Gerade in der Anfangsphase waren wir zu naiv und passiv“, bemängelte der Coach und meinte damit vor allem das 2:0 der Ludwigshafener. Wirges war vor dem Elfmeterpfiff zu weit aufgerückt und wurde ausgekontert. Den Strafstoß wehrte Torhüter Agim Dushica zwar ab, aber Leithmann traf im Nachschuss (9.).


Es dauerte lange, bis sich der Neuling von diesen Nackenschlägen erholte. Wirges hatte zwar in der Folgezeit bis zur Pause mehr Ballbesitz, agierte aber mit wenig Tempo und ohne Ideen. „In dieser Phase waren wir nicht zwingend genug“, brachte es Kohler auf den Punkt. Er wechselte früh Sören Klappert ein, der dem bis dato statischen Offensivspiel mehr Impulse gab, allerdings auch einen Überzahl-Konter mit einem fatalen Fehlpass selbst abbrach (37.).


Im zweiten Abschnitt trat der Aufsteiger couragierter und zielstrebiger auf. Yannik Finkenbusch, der nach Sören Klapperts Einwechslung eigentlich links in der offensiven Dreierreihe spielte, zog oft in die Mitte und machte am Flügel Platz für den nachrückenden Manfred Hannappel. Als der starke Finkenbusch von Torwart Peter Klug gefoult wurde, verwandelte Lukas Klappert den Elfmeter sicher zum Anschlusstor (52.).


„Nach der Pause haben wir unser wahres Gesicht gezeigt und eine gute Leistung geboten“, freute sich Kohler über eine deutliche Steigerung seines Teams. Wirges war jetzt die bessere Mannschaft und brachte die Arminia gehörig ins Schwitzen. „Der Torwart hat gut gehalten“, spielte Kohler auf zwei tolle Reflexe Klugs an. Er parierte den Kopfball Finkenbuschs (57.) ebenso reaktionsschnell wie den Schuss von Schwungrad Marvin Sauerborn, der an vielen guten Aktionen der Spielvereinigung beteiligt war.


Mitten in die Ausgleichsbemühungen der Gäste fiel das 3:1, das Daniel Eppel mit einem strammen 20-Meter-Flachschuss erzielte (75.). Das war die Entscheidung. Mit einem schön herausgespielten Tor gelang Leithmann das 4:1 (82.). Ludwigshafen siegte, weil die Mannschaft extrem effektiv war: Aus vier Chancen machte die Arminia vier Tore. Es spricht für Wirges, dass das Team nie aufgab. Nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß verkürzte Sauerborn (85.) zum 4:2-Endstand.

„Der Sieg der Arminia ist verdient. Es hat sich gezeigt, dass die 40 Tore von Ludwigshafen nicht von ungefähr kommen. Meine junge Mannschaft wird daraus lernen“, resümierte Kohler.


Der Weltmeister von 1990 hat in seiner alten Heimat einen ganz hervorragenden Eindruck hinterlassen. Mit seinem bodenständigen und sympathischen Auftreten hat Jürgen Kohler viele neue Freunde gewonnen. Im Ludwigshafener Südwest-Stadion begann seine großartige Karriere. Damals war der Rasen allerdings noch viel besser als der „Rübenacker“ vom Samstag.


Thomas Leimert


Quelle: Rhein-Zeitung



Ludwigshafen: Klug - Rillig, Burkhard, Berrafato, Böcher - Eppel, Luber (27. Sauter) - Torrieri (59. Schuler), Bormeth, Amberger (72. Barisic) - Leithmann


Wirges: Dushica - Haubrich, Kneuper, L. Klappert, Hannappel - Sauerborn, Rinker (80. Klöckner) - Ouédraogo (72. Bode), Finkenbusch, Kaya (37. S. Klappert) - Bohm


Schiedsrichter: Tobias Hauer (Bübingen)


Zuschauer: 220


Tore: 1:0 Pietro Berrafato (3.), 2:0 Jens Leithmann (9.), 2:1 Lukas Klappert (52., Foulelfmeter), 3:1 Daniel Eppel (75.), 4:1 Jens Leithmann (82.), 4:2 Marvin Sauerborn (85.)


10.11.14 - 17:09


Samstag, 08.11.14


Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


17. Spieltag

4:2

(2:0)

FC Arminia Ludwigshafen

EGC Wirges