Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Kohler-Elf bezwingt den Tabellenführer


Mit einem starken Auftritt brachte die Spvgg EGC Wirges den SC Hauenstein, Tabellenführer der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar, zum Stolpern. Beim hoch verdienten 1:0 (0:0)-Sieg war Lars Bohm der Schütze des Goldenen Tores. „Wir wollten unbedingt gewinnen, haben das entsprechend umgesetzt und vor allem auch läuferisch geglänzt“, war EGC-Coach Jürgen Kohler nach Spielende zufrieden. Diesmal haderten die Pfälzer mit dem Unparteiischen, nachdem sie in der hektischen Schlussphase zwei Spieler durch Platzverweise verloren hatten.



Für SC-Trainer Sascha Hildmann war der Schuldige für die Niederlage seines SC im Westerwald eindeutig ausgemacht: „Heute hatten wir gegen den Schiedsrichter keine Chance“ erboste er sich. Sein Team musste sich aber schon in der ersten Spielminute bei Torhüter Sebastian Grub bedanken. Nach einem präzisen Freistoß Yannick Rinkers setzte Yannik Finkenbusch freistehend zu einem wuchtigen Kopfball an, den Hauensteins Torhüter aber mit einer Glanzparade über die Torlatte lenkte. In der 24. Minute stand die Nummer 1 erneut im Blickpunkt. Einen gefährlichen Rinker-Freistoß auf den freistehenden Lars Bohm fischte Grub dem EGC-Stürmer reaktionsschnell vom Fuß.


Die Gäste zeigten sich erst in der 28. Minute zwingend, ein Drehschuss Alexander Zimmermanns strich nur knapp am EGC-Gehäuse vorbei. In der Folgezeit sah sich das Hildmann-Team immer stärker werdenden Wirgesern gegenüber, die sich zwangsläufig ein deutliches Plus an Spielanteilen erarbeiteten. Auch die Anzahl der Tormöglichkeiten war auf Seiten der Westerwälder eindeutig höher. Emre Kaya, aus dem Mittelfeld zu einem tollen Sololauf gestartet, setzte seinen abschließenden Flachschuss hauchdünn am Pfosten vorbei (33.).


Auch in der zweiten Spielhälfte waren die Gastgeber aktiver, taten mehr fürs Spiel, trafen aber zunächst noch nicht. Alassane Ouédraogo setzte eine Kaya-Flanke nur hauchdünn neben das Tor (48.), drei Minuten später parierte Grub einen Finkenbusch-Flachschuss glänzend. „Gegen das Top-Team aus Hauenstein haben wir uns mit einem lauf- und kampfstarken Auftritt diesen Sieg verdient“, freute sich Kohler auf der EGC-Bank. Seine Elf belohnte sich nämlich für ihre gute Leistung mit der Führung. Zunächst scheiterte der kurz vorher eingewechselte Daniel Bode alleine vor Grub (77.).


Zwei Minuten später klingelte es dann aber im Kasten der Wasgauer. Bohm rutschte in eine scharfe Finkenbusch-Flanke und spitzelte den Ball aus kurzer Distanz über die Torlinie. Danach ging es richtig zur Sache. Grub hielt Bohms Einsatz für ein klares Foulspiel im Fünfmeterraum, was er dem Unparteiischen stürmisch und äußerst heftig klarzumachen versuchte. Dafür wurde er mit der Roten Karte vorzeitig in die Kabine geschickt (80.). Nun brach Hektik aus. Daniel Klück, schon verwarnt, machte seinen Unmut noch vor dem Wiederanpfiff dem Mann in Schwarz deutlich und musste mit Gelb-Rot ebenfalls das Feld verlassen (82.).


Die nun um zwei Spieler dezimierten Gäste hatten so in den Schlussminuten keine Chance mehr, die Niederlage zu verhindern. Die EGC Wirges hätte hingegen noch einen draufsetzen können. Lars Bohm hatte seinen zweiten Treffer vor Augen, sein Kracher aus 20 Metern strich aber minimal am Ziel vorbei (86.). So blieb es beim verdienten Wirgeser 1:0-Erfolg.


„Wir haben hinten gut gestanden, nicht viel zugelassen, sind aber vom Schiedsrichter klar benachteiligt worden“, war auch Hauensteins bester Spieler, Christof Philipp Seibel, nach Spielschluss stocksauer.


Klaus Sackenheim


Quelle: Rhein-Zeitung



Wirges: Dushica - Haubrich, Kneuper, L. Klappert, M. Hannappel - Sauerborn, Rinker - Finkenbusch, Ouédraogo (74. Bode), Kaya (88. Hundhammer) - Bohm


Hauenstein: Grub – Klück, Geiger, Zimmermann, Schwehm (80. Sanyang), Selzer (56. Krucker), Seibel, Krob, Knorn (70. Bittner), Rösner, Bauer


Schiedsrichter: Jens Anton (Homburg)


Zuschauer: 280


Tor: 1:0 Lars Bohm (79.)


Rote Karte: Sebastian Grub (Hauenstein, 80.)


Gelb-Rote Karte: Daniel Klück (Hauenstein, 82.)


03.11.14 - 16:58


Samstag, 01.11.14


Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


16. Spieltag

1:0

(0:0)

EGC Wirges

SC Hauenstein