Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Sören Klapperts Doppelpack weist den Weg


Die SG 06 Betzdorf hat am Samstagnachmittag das Westerwald-Derby gegen die Spvgg EGC Wirges vor 197 zahlenden Zuschauern mit 0:3 (0:1) verloren und konnte nach dem ersten Oberliga-Heimsieg vor zwei Wochen vor eigenem Publikum nicht nachlegen.



Dabei sah es in der ersten Halbzeit für die Gastgeber gar nicht schlecht aus. Das Team hielt gut dagegen, spielte gefällig nach vorne und kam auch zu Chancen, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. In der 17. Minute war Enis Cimen auf links durch, passte aber zu ungenau in die Mitte, wo Fation Foniq keine Chance hatte, an den Ball zu kommen. In der 29. Minute verlängerte Florian Jaeger einen Freistoß Sebastian Zimmermanns per Kopf zu Foniq, der den Ball gekonnt mit der Brust annahm und sofort volley abzog, aber rechts vorbeischoss. In der 38. Minute setzte sich Cimen wieder sehenswert durch, ließ sich aber kurz vor dem Torabschluss das Leder wegspitzeln.


Die Gäste hielten auf dem schwer bespielbaren Rasen dagegen und näherten sich ihrerseits dem Tor immer mehr an. In der 26. Minute flankte Sören Klappert von rechts in die Mitte, wo Yannik Finkenbusch das Leder knapp verpasste. In der 33. Minute traf Klappert beim Torschuss den Ball nicht richtig und spielte dadurch in den Lauf von Alassane Ouédraogo, der auf Marvin Sauerborn zurücklegte, dessen Flanke Klappert aus fünf Metern über das Tor köpfte. Die letzten fünf Minuten vor der Pause dominierten aber klar die Wirgeser. Zunächst strich ein Volleyschuss von Lukas Haubrich über das Gehäuse (41.), nur eine Minute später schoss Marian Kneuper nach Vorlage von Finkenbusch aus bester Position acht Meter vor dem Tor links vorbei.


Ganz schnell und einfach ging es beim Führungstreffer in der 44. Minute: Manfred Hannappel fing einen Ball der Betzdorfer in der Vorwärtsbewegung ab, spielte in die Mitte zu Haubrich, der direkt in den Lauf von Klappert passte. Dieser war schneller als die Betzdorf Abwehrspieler, umkurvte seinen Namensvetter Philipp Klappert im Betzdorfer Gehäuse und schoss aus elf Metern zur Gästeführung ein.


Und als ob dieser Nackenschlag für die Gastgeber noch nicht genug gewesen wäre, legte die Glas-Chemie praktisch mit dem Pausenpfiff noch einen nach. Yannick Rinker brachte einen Freistoß von links an den Fünfmeterraum, Kneuper köpfte das Leder gegen den rechten Innenpfosten, Klappert war erneut zur Stelle und drückte den Abpraller über die Linie.


Nach Wiederanpfiff brauchten die Gäste nur sieben Minuten, um die Partie endgültig für sich zu entscheiden. Finkenbusch setzte sich auf der linken Seite durch, drang in den Strafraum ein und passte uneigennützig in die Mitte zum freistehenden Alassane Ouédraogo, der keine Mühe hatte, den Ball aus fünf Metern über die Linie zu drücken. Danach verwaltete der Favorit das Ergebnis, den Betzdorfern fehlten die Mittel, um noch einmal ins Spiel zu kommen.


Für Wirges hatte Finkenbusch in der 73. Minute den vierten Treffer auf dem Fuß, schoss aber weit übers Tor. Für die Gastgeber besaß Cimen in der 78. Minute die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, scheiterte aber am aufmerksamen EGC-Schlussmann Agim Dushica.


Nach dem Spiel meinte Gästetrainer Jürgen Kohler: „Ich muss meine Mannschaft loben. Das Team hat alles hervorragend umgesetzt und hinten nicht viel zugelassen. Bis zum Führungstreffer hat uns Betzdorf das Leben schwer gemacht. Wir haben momentan einen kleinen Lauf, alles funktioniert gut.“


Für Betzdorfs Trainer Dirk Spornhauer war das Spiel schnell erklärt: „In der ersten Halbzeit haben wir gut dagegen gehalten und wenig zugelassen. Der Doppelschlag vor der Pause war natürlich sehr bitter. Beim ersten Gegentreffer stimmte die Aufteilung nicht. Danach hatte Wirges mehr Sicherheit und war besser im Spiel.“


Jens Kötting


Quelle: Rhein-Zeitung



Betzdorf: Klappert - Sahin, Döbbelin, Ermert, Stark - Jaeger (77. Tsannang), Zimmermann, Houck, Cimen - Foniq (60. Wäschenbach), Jashari (60. Löb)


Wirges: Dushica – Hannappel, Kneuper, Braun, Rinker – Ouédraogo (70. Klöckner), Haubrich (83. Dahlem), Sauerborn, Kaya (66. Bohm) – S. Klappert, Finkenbusch


Schiedsrichter: Heiko Kreutz (Cochem)


Zuschauer: 197


Tore: 0:1, 0:2 beide Sören Klappert (44., 45.), 0:3 Alassane Ouédraogo (54.)


27.10.14 - 09:26


Samstag, 25.10.14


Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


15. Spieltag

0:3

(0:2)

SG 06 Betzdorf

EGC Wirges