Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Oberliga-Team fühlt sich verschaukelt


Es gibt Tage, da haben sich offenbar die Fußball-Götter vollkommen gegen einen verschworen. Dies widerfuhr am schönen Herbst-Samstagnachmittag der Spvgg EGC Wirges in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar bei ihrer 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen den SV Saar 05 Saarbrücken. Die Gastgeber zeigten ein gutes Spiel, hatten dicke Torchancen und agierten wesentlich zwingender in der Spielanlage. Doch das alles nutzte nichts, am Ende ging der abgezockte Mitaufsteiger aus dem Saarland – auch mit freundlicher Unterstützung des Unparteiischen – als Sieger vom Platz.



„Solche Leute gehören aus dem Verkehr gezogen“, erboste sich EGC-Trainer Jürgen Kohler. „Wir haben gegen zwölf Mann gespielt, die Leistung des Unparteiischen war unterirdisch.“ Seine Mannen waren hervorragend in die Partie gestartet und hätten nach sechs Minuten schon mit zwei Toren in Führung liegen können, ja fast müssen. Sören Klappert kam nach einer scharfen, flachen Hereingabe von Lars Bohm aus fünf Metern völlig frei an den Ball, war aber wohl selbst zu überrascht und löffelte den Ball, anstatt kompromisslos einzunetzen, über das Tor (1.). Fünf Minuten später scheiterte Lars Bohm alleine vor Saarbrückens Torhüter Philipp Weiler, der mit einer tollen Reflexbewegung klärte.


Nach diesem furiosen Auftakt beruhigte sich das Spiel, das sich in der Folge ausgeglichen überwiegend im Mittelfeld abspielte. Für Leben sorgte allerdings der Unparteiische Nicolas Winter, der nach einer halben Stunde schon reichlich den Gelben Karton gezeigt hatte, viel zu kleinlich und in den meisten Fällen zu Ungunsten der Kohler-Elf pfiff.


Nach der Pause kamen die Gastgeber wieder sehr unternehmungslustig aus den Kabinen. Eine scharfe, als Flanke gedachte Hereingabe von Alassane Ouédraogo senkte sich brandgefährlich vor das Gästegehäuse, Weiler hatte Mühe, den Ball aus dem Winkel zu fischen (47.).


Der Tabellenzweite aus dem Saarland verbuchte die erste ernsthaft gefährliche Aktion erst in der 52. Minute, als Torjäger Lars Anton nach einem Eckball aus kurzer Entfernung EGC-Keeper Agim Dushica zu seiner einzigen Glanzparade zwang. Nun zogen die Gäste zwar das Tempo an und erarbeiteten sich leichte Feldvorteile, zwingender blieben aber die Westerwälder. Ouédraogo mit einem nicht richtig getroffenen, aber trotzdem nur hauchdünn am Tor vorbeifliegenden Schuss (62.) und Lukas Haubrich mit einem satten Freistoß aus fast 25 Metern an den Saarbrücker Innenpfosten (67.) hätten den längst verdienten Führungstreffer erzielen können.


Als das Tor für die Gastgeber längst in der Luft lag, entschied sich die Partie dann in den letzten zwanzig Minuten auf der Gegenseite. Bei der zweiten 05-er-Chance strich zunächst ein satter Direktschuss von Kristoffer Krauß nur minimal am Wirgeser Tor vorbei (69.).


Dann kam es für die Kohler-Schützlinge knüppeldick. Marvin Sauerborn sah die Gelb-Rote Karte (75.), sieben Minuten später bahnte sich die Entscheidung gegen die EGC an: Lukas Klappert kam bei einem Zweikampf im Strafraum gegen Christian Hertel früher an den Ball. Hertel fiel spektakulär, der Unparteiische zeigte auf den Elfmeterpunkt und Klappert auch noch Gelb-Rot. Dabei war er mit Saarbrückens Trainer Timon Seibert („Für mich war es ein Elfmeter“) ziemlich alleine mit der Beurteilung dieser Spielsituation. Saarbrückens Kapitän Sebastian Lück ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher (82.).


„Wir haben zwar verloren, aber der Schiedsrichter hat die Partie gewonnen“, war auch der Wirgeser Co-Trainer Hansi Pörtner angefressen.


„Es war ein Spiel mit hoher Intensität. Wir wären auch mit einem Punkt zufrieden gewesen, nehmen den Dreier aber gerne mit“, war Seibert zufrieden. Sein Team spielte in Überzahl clever die Uhr runter und ließ nichts mehr anbrennen. Jürgen Kohler lobte dennoch seine Spieler – und das völlig zurecht: „Wir waren die bessere Mannschaft, haben von Beginn an Gas gegeben. Kompliment an mein Team.“


Klaus Sackenheim


Quelle: Rhein-Zeitung



Wirges: Dushica - Hannappel, Kneuper, L. Klappert, Rinker - Finkenbusch (76. Hundhammer), Sauerborn, Haubrich, Ouédraogo (83. Klöckner) - Bohm, S. Klappert


Saar 05: Weiler - Lück, Löber, Holste, Simon - Engel, Krauß (90. Fuhr), D. Seibert, Anton (89. Singh) - Hertel (87. Florsch), Britz


Schiedsrichter: Nicolas Winter (Hagenbach)


Zuschauer: 250


Tor: 0:1 Sebastian Lück (82., Foulelfmeter)


Gelb-Rote Karten: Marvin Sauerborn (Wirges, 75.), Lukas Klappert (Wirges, 82.)


20.10.14 - 08:47


Samstag, 18.10.14


Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


14. Spieltag

0:1

(0:0)

EGC Wirges

SV Saar 05 Saarbrücken