Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Saarbrücker Reserve ist nahezu chancenlos


Sieben Wochen plagte sich Emre Kaya mit einer Bänderverletzung im Sprunggelenk – beim 4:0 (1:0)-Sieg der Spvgg EGC Wirges im Oberliga-Spiel bei der U 23 des 1. FC Saarbrücken stand er erstmals wieder in der Startelf. „Ich bin froh, der Mannschaft wieder helfen zu können“, sagte Kaya nach dem Schlusspfiff, „es war ein Comeback, wie man es sich schöner nicht vorstellen kann.“



In der 27. Minute erfasste Kaya nach einem kapitalen Fehler von FCS-Torwart Michel Gadomsky die Situation am schnellsten. Seine genaue Flanke verwertete Sören Klappert direkt zum 1:0. „Wir hatten den Gegner von Beginn an im Griff“, sagte EGC-Trainer Jürgen Kohler, „wir haben es dann aber versäumt, die nötigen Tore zu machen. Aber so ist Fußball: Es geht nicht jedes Ding rein.“


Schon in der Anfangsphase hatte Lars Bohm aus aussichtsreicher Position über das Tor geschossen (6.) und Yannik Finkenbusch scheiterte an Gadomsky (15.). Kurz vor der Pause traf dann erneut Finkenbusch nur den Pfosten (37.).


Nach dem Wechsel wurde die Chancenverwertung der Gäste dann besser. Nach Freistoß von Yannick Rinker ließen die ersatzgeschwächten Saarländer Marian Kneuper völlig unbedrängt zum 2:0 einköpfen (53.). Fünf Minuten später krönte Kaya dann seine herausragende Leistung. „Ich hatte Yannick gezeigt, dass er mir in den Lauf spielen soll“, beschrieb Kaya die Entstehung seines Treffers. „Dass ich den Ball dann so treffe, macht es umso schöner.“ 15 Meter vor dem Tor von Rinker eingesetzt, fackelte Kaya nicht lange, erzielte mit einem sehenswerten Volleyschuss das 3:0.


Die Partie vor rund 100 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld war da schon längst entschieden, Saarbrücken hatte nichts mehr zuzusetzen. Als Gadomsky einen Freistoß von Lukas Haubrich nach vorne abprallen ließ, staubte Sören Klappert zum 4:0 ab (61.).


Es roch nach einem Debakel für die Saarländer. Haubrich traf nur die Querlatte (66.), den Schuss des eingewechselten Alassane Ouédraogo kratzte Abwehrspieler Marco Dahler von der Linie (79.) und Finkenbusch scheiterte abermals am Pfosten (87.).


„Wir müssen eigentlich noch mehr Tore machen“, fand Kaya den einzigen Kritikpunkt an der guten Leistung seiner Mannschaft in der Chancenverwertung und auch sein Trainer Jürgen Kohler war mit dem Gesehenen sehr zufrieden: „Man hat im Spiel einige Dinge gesehen, wie wir sie uns im Training erarbeiten. Aber wir müssen als Aufsteiger in dieser Liga weiter um jeden einzelnen Punkt kämpfen. Heute war bemerkenswert, wie die Mannschaft das umsetzt.“


Patric Cordier


Quelle: Rhein-Zeitung



Saarbrücken II: Gadomsky - Floegel, Kaeding, Vella (46. Lo Scrudato), Schwenk (16. Becker), Forkel, Runco, Talamona, Altmeier, Steiner, Dahler


Wirges: Dushica - Haubrich, Kneuper, L. Klappert, M. Hannappel - Bohm (72. Ouédraogo), Sauerborn, Rinker (74. Braun), Kaya - S. Klappert (79. Bode), Finkenbusch


Schiedsrichter: Ingo Hess (Ramstein-Miesenbach)


Zuschauer: 100


Tore: 0:1 Sören Klappert (27.), 0:2 Marian Kneuper (53.), 0:3 Emre Kaya (58.), Sören Klappert (61.)


06.10.14 - 17:33


Sonntag, 05.10.14


Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


12. Spieltag

0:4

(0:1)

1. FC Saarbrücken II

EGC Wirges