Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Oberliga-Team schließt Hinrunde als Achter ab


Jürgen Kohler atmete tief durch: Nach 90 Minuten voller Kampf und gleichermaßen viel Krampf im Meisterschaftsspiel der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/ Saar hatte seine Spvgg EGC Wirges mit einem 1:1 (0:1) gegen den SV Gonsenheim die Hinrunde mit 26 Punkten auf einem respektablen achten Tabellenplatz beendet. „Von daher kann ich mit dem Unentschieden gut leben“, sagte der Trainer. „Was mir aber nicht gefallen hat, war die Art und Weise, wie sich meine Mannschaft hier vor den 250 Zuschauern verkauft hat. Ich denke, wir alle haben unsere schwächste Saisonleistung abgeliefert.“



Diese wollte Kohler dann auch nicht entschuldigen, wohl aber begründen: „Wir sehnen alle die Winterpause herbei, denn die körperliche Belastung in dieser Liga, das hat man auch den Gonsenheimern angemerkt, ist sehr groß. Meine junge Mannschaft hat in den bisherigen 17 Spielen Tolles geleistet. Sicher, wir haben sogar noch ein paar Punkte liegen gelassen, aber wer uns vor Saisonbeginn aus der Hinrunde 26 Punkte prophezeit hätte, der wäre doch nur mitleidig belächelt worden.“ Jetzt werde jedoch der Substanzverlust deutlich, „auch, weil wir nach dem Pokalspiel vom Mittwoch mit dieser heutigen Partie eine weitere englische Woche beenden. Mit einem letztlich glücklichen Punktgewinn zwar, der aber gleichzeitig die tolle Moral veranschaulicht, die in der Mannschaft steckt und mit der sie das Unentschieden in Unterzahl verteidigt hat.“


Yannick Rinker war es, der sich in der 82. Minute die Gelb-Rote Karte erbettelte, als er, bereits mit Gelb belastet, aus Frust über einen Ballverlust seinen Gegenspieler umriss und vorzeitig vom guten Schiedsrichter Fabian Knoll aus Bexbach zum Duschen geschickt wurde. Jetzt erhöhte Gonsenheim mächtig den Druck, blieb aber gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber um einen sicheren Agim Dushica im Tor erfolglos. So hatte das 1:1 auch zum Abpfiff Bestand, nachdem die Gäste in der 28. Minute durch Johannes Heintz im Anschluss an den ersten Eckball in Führung gegangen waren.


Bis dahin lebte die Partie mehr vom Mittelfeldgeplänkel mit zahlreichen Fehlpässen als vom geordneten Spielaufbau. Und das änderte sich auch nach dem Treffer bis zur Pause nicht.


Nach dieser Pause hatten die Gäste offensichtlich zwei Minuten Verlängerung gebucht, denn sie wachten erst auf, Nachdem Sören Klappert in der 47. Minute völlig überraschend den Ausgleich erzielt hatte. Das war's aber dann auch in Sachen Fußball-Unterhaltungswert, denn in der Folgezeit setzten sich die munteren Ballverluste und Spielereien auf engstem Raum bis zu Rinkers Platzverweis fort. Der Schlusspfiff erlöste dann Spieler wie Zuschauer gleichermaßen, die sich gemeinsam mit dem Ergebnis, aber nur wenig mit dem Spiel selbst anfreunden konnten. Das galt auch für EGC-Coach Jürgen Kohler, der sich dennoch über den „völlig unnötigen Führungstreffer“ der Mainzer Vorstädter ärgerte. „Immer und immer wieder haben wir vom Trainerstab auf die Gefährlichkeit der Gonsenheimer bei Standards hingewiesen. Und dann schläft bei der ersten Situation die gesamte Abwehr.“


Aber da Fehlleistungen auch auf Gonsenheimer Seite die Runde machten, rang sich Kohler das Fazit ab: „Das war nicht gut, aber ich bin dennoch mit der Gesamtentwicklung zufrieden.“


Peter Armitter


Quelle: Rhein-Zeitung



Wirges: Dushica – Haubrich, Kneuper, L. Klappert, Hannappel (57. Hundhammer) – Rinker – Kaya (85. Braun), Sauerborn, S. Klappert, Bohm – Ouédraogo (52. Schnug)


Gonsenheim: Yamaguchi – Harden, Heintz, Itjeshorst, Pennella – Letz (79. Klapper), Ekiz, Kimmnach, Bektasevic – Keyhanfar, Güçlü


Schiedsrichter: Fabian Knoll (Bexbach)


Zuschauer: 250


Tor: 0:1 Johannes Heintz (28.), 1:1 Sören Klappert (47.)


Gelb-Rote Karte: Yannick Rinker (Wirges, 82.)


17.11.14 - 09:08


Samstag, 15.11.14


Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


11. Spieltag (Nachholspiel)

1:1

(0:1)

EGC Wirges

SV Gonsenheim