Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


EGC geht wieder mal im Saarland leer aus


Keine Frage, der Aufsteiger Spvgg EGC Wirges schlägt sich bislang prächtig in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Doch in den Spielen gegen die saarländischen Kontrahenten klemmt es (noch) bei der Mannschaft von Trainer Jürgen Kohler. Nachdem sie sich in Heimspielen gegen Elversberg II (0:0) und Wiesbach (1:1) mit ärgerlichen Punkteteilungen zufrieden geben musste und in Neunkirchen mit 0:1 unterlag, setzte es nun eine 0:2 (0:1)-Niederlage beim SV Röchling Völklingen, der damit in der Tabelle an den Westerwäldern vorbeizog. Die Wirgeser erarbeiteten sich zwar ein Chancenplus, brachten ihre Angriffe aber nicht zielgerichtet genug zu Ende. „Der letzte Wille und die letzte Konsequenz haben gefehlt, wir waren einfach nicht geil genug darauf, das Tor zu machen“, sagte Co-Trainer Jörg Dahlem. „So war es letztlich ein gebrauchter Tag, der mit einer vermeidbaren Niederlage endete. Ein Punktgewinn wäre für uns aufgrund des Spielverlaufs auf jeden Fall möglich gewesen.“



Schon nach fünf Minuten musste ein Völklinger Abwehrspieler nach Sören Klapperts Direktabnahme per Kopf kurz vor der Torlinie klären. Das 1:0 fiel stattdessen auf der anderen Seite. Nach einem Eckball verwandelte der völlig freistehende Pascal Stelletta per Direktabnahme aus sieben Metern (20.). „Das Tor durfte so natürlich niemals fallen, das war ein seltsames Abwehrverhalten unserer Mannschaft“, monierte Dahlem.


In der Folge waren die Wirgeser dann drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen, doch weder die eigene Chancenverwertung noch der Schiedsrichter spielten wunschgemäß mit. Letzterer entschied auf Abseits, als ein Völklinger Abwehrspieler im Duell mit Sören Klappert zum Kopfball kam und den Ball nach hinten in den Lauf des allein aufs Tor zustrebenden Lars Bohm verlängerte (32.). Drei Minuten später wäre den Gastgebern nach einer Flanke von Alassane Ouédraogo um ein Haar ein Eigentor per Flugkopfball unterlaufen.


In der 37. Minute forderten die Wirgeser in einer der wegen veränderter Regelauslegung inflationär strittig gewordenen Szenen vergeblich einen Handelfmeter. Schiedsrichter Florian Benedum hatte offenbar keine Absicht des Völklinger Abwehrspielers erkannt, der sich im Strafraum in einen Wirgeser Schussversuch warf.


Aber auch ohne Strafstoß hätten die Gäste zu einem zählbaren Abschluss kommen können. Doch vor der Pause war Lars Bohms Abschluss zu schwach (43.), nach dem Wechsel (48.) rutschte ihm der Ball bei einem Versuch aus erfolgversprechender Position über den Fuß und flog übers Gehäuse statt flach ins lange Eck. Dann spielte Ouédraogo Manfred Hannappel in der 57. Minute nicht optimal an.


Die Völklinger waren diesbezüglich wesentlich effektiver. Zwar hatten sie in der 47. Minute eine sehr gute Gelegenheit verstreichen lassen, doch dann legten sie in der 66. Minute doch das 2:0 nach. Nach einem verlorenen Wirgeser Zweikampf im Mittelfeld wurde Andelo Srzentic mit einem langen Ball in Szene gesetzt. Der setzte sich durch und jagte den Ball unhaltbar für Agim Dushica ins lange Eck.


Die Wirgeser steckten zwar nicht auf, blieben aber bei ihren Bemühungen erfolglos. In der 77. Minute tropfte das Spielgerät nach Lukas Haubrichs Freistoß aus großer Distanz auf die Latte, doch wäre Völklingens Torwart Sebastian Buhl in dieser Situation auch zur Stelle gewesen. Am Ende gab es noch eine Doppelchance. Zunächst parierte Buhl Marvin Sauerborns Seitfallzieher bravourös (84.), nach dem folgenden Eckball wehrte ein Abwehrspieler Sören Klapperts Kopfball kurz vor der Torlinie ab.


So blieb es letztlich beim 2:0 für den SV Röchling Völklingen. Den nächsten Anlauf, im Saarland zu punkten, wird die Spvgg EGC Wirges schon bei ihrem nächsten Auswärtsspiel nehmen. Denn am Sonntag, 5. Oktober, spielen die Kohler-Schützlinge bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Saarbrücken.


Christoph Gerhards


Quelle: Rhein-Zeitung



Völklingen: Buhl – Pecka (46. Ömeroglu), Klein, Ogrodniczek, Mozain, Srzentic (81. Günes), Noutsos, Schneider, Stelletta (69. Novic), Ivankovic, Mehmedovic


Wirges: Dushica - M. Hannappel, Kneuper, L. Klappert, Hundhammer (46. Braun) - Haubrich, Sauerborn - Ouédraogo (63. Kaya), Finkenbusch (83. Bode), Bohm - S. Klappert


Schiedsrichter: Florian Benedum (Mehlingen)


Zuschauer: 250


Tore: 1:0 Pascal Stelletta (20.), 2:0 Andelo Srzentic (66.)


22.09.14 - 07:33


Samstag, 20.09.14


Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


10. Spieltag

2:0

(1:0)

SV Röchling Völklingen

EGC Wirges