Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


Haubrichs 30-Meter-Knaller ist der Schlüssel


Der Start in die Saison 2014/15 als Aufsteiger in die Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar war für die Spvgg EGC Wirges wie ein Sprung ins eiskalte Wasser nach einem Saunabad. Die Partie gegen die TSG Pfeddersheim war noch nicht einmal drei Minuten alt, da sahen sich die Westerwälder bereits mit 0:1 im Hintertreffen. Doch gleichzeitig setzte, wie in der richtigen Sauna, die belebende Wirkung des kalten Wassers ein, und nur drei Minuten später hieß es bereits 1:1. Dieses Ergebnis hatte auch zur Pause noch Bestand, schmeichelte jedoch den Gästen, denn die Westerwälder setzten in technischer, spielerischer und mannschaftlicher Hinsicht die Ausrufezeichen, die sich dann nach der Pause in drei weiteren sehenswerten Treffern zum 4:1-Auftaktsieg niederschlugen.



Doch der Reihe nach: Fraglos war es ein gutes Fußballspiel vor 350 Zuschauern in Wirges, das mit einem Paukenschlag begann: Nach nur 30 Sekunden vergab Lars Bohm für die Spvgg eine Großchance und musste dann zusehen, wie kurz darauf seine Abwehr den Ball vertändelte und Mathias Tillschneider Spvgg-Torwart Agim Dushica beim 0:1 keine Abwehrchance ließ (3.). Doch der Jubel der Rheinhessen wurde nur 180 Sekunden später jäh gebremst, als Rückkehrer Bohm den Neuzugang Marvin Sauerborn auf die Reise schickte und der beherzt zum 1:1 einschoss.


Von diesem Zeitpunkt an diktierten die Wirgeser mehr und mehr das Geschehen und ließen der TSG meist die Zuschauerrolle. Und die Gäste schwächten sich nach 37 Minuten selbst, als nun Sauerborn für Bohm auflegte und der von TSG-Torwart Thorsten Müller von den Beinen geholt wurde: Rote Karte für Müller und Elfmeter. „So ist sie nun mal, die Regel“, meinte TSG-Trainer Norbert Hess. „Aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl hätte der kleinliche Schiedsrichter, da keine Absicht erkennbar war, auf die Rote Karte verzichten können.“ Tat Stephan Spengler aus Nalbach aber nicht, und so hieß das Duell Lukas Haubrich gegen TSG-Einwechseltorwart Kevin Krezdorn. Haubrich schoss schwach, und Krezdorn reagierte gut – es blieb beim 1:1 zur Pause.


In der zweiten Halbzeit machte sich dann mehr und mehr die nummerische Überlegenheit der Gastgeber bemerkbar. Aber gegen die tief stehende Gästeabwehr tat sich das junge Kohler-Team 20 Minuten lang recht schwer, bis Lukas Haubrich den Schlüssel zum Bollwerk fand. Er zog aus 30 Metern ab, und sein Schuss schlug genau im Torwinkel ein (68.). Nun machte sich bei den Pfeddersheimern Resignation breit, die Treffer drei und vier waren die logische Folge der Wirgeser Überlegenheit. Zunächst verlängerte Marian Kneuper einen Eckball von Sören Klappert unhaltbar zum 3:1 ins lange Toreck (79.), dann setzte der eingewechselte Daniel Bode nach einem Traumpass von Yannik Finkenbusch den Schlussakkord zum 4:1 (84.).


Da war selbst der Oberliga-erfahrene Spvgg-Torwart Agim Dushica ein wenig überrascht über die Art und Weise, wie der Erfolg von der gesamten Mannschaft herausgespielt wurde: „Das war ganz toll. Dass die Jungs Potenzial haben, das wissen wir. Aber dass wir bereits im ersten Spiel eine solche Leistung abrufen würden, das hat auch mich überrascht.“ Weniger überrascht, aber sichtlich stolz verlagerte Trainer Jürgen Kohler das 4:1 zunächst auf die sachliche Ebene: „Wir haben drei Punkte, nicht mehr, aber auch nicht weniger.“ Um dann doch auch den Emotionen einen Spielraum zu geben: „Das war schon toll. Wir haben über 80 Minuten den Ton angegeben und guten Fußball geboten. Gut, Pfeddersheim war in Unterzahl und hat uns das Leben dennoch schwer gemacht. Aber wir haben die Aufgabe gelöst und all das gezeigt, was wir uns im Training erarbeitet haben. Die Neulinge sind voll integriert, und auch der zweite Anzug sitzt, das haben die Einwechslungen gezeigt. Das freut mich ganz persönlich.“


Dagegen passt der komplette Anzug in Pfeddersheim noch ganz und gar nicht. Trainer Hess: „Heute hat sich gezeigt: Die Neulinge bereichern die Oberliga. Und wir erwarten nun Saar 05 Saarbrücken. Bis dahin müssen wir die Wunden lecken, die wir uns in Wirges eingehandelt haben.“ Auch eine Art Kompliment für die Westerwälder.


Peter Armitter


Quelle: Rhein-Zeitung



Wirges: Dushica - Haubrich (68. Fink), Hundhammer, Kneuper, M. Hannappel - Rinker, Sauerborn - Bohm, Finkenbusch, Kaya (79. Bode) - S. Klappert (84. Schnug)


Pfeddersheim: Müller - Tillschneider, Ludwig, Oswald, Stiller (81. Schittenhelm) - Krist, Litzel, Kaster, Seyfert (38. Krezdorn), Klotz - Gotel (67. Mo Amar)


Schiedsrichter: Stephan Spengler (Nalbach)


Zuschauer: 350


Tore: 0:1 Mathias Tillschneider (3.), 1:1 Marvin Sauerborn (6.), 2:1 Lukas Haubrich (68.), 3:1 Marian Kneuper (79.), 4:1 Daniel Bode (85.)


Rote Karte: Thorsten Müller (Pfeddersheim, 37.)


04.08.14 - 17:32


Samstag, 02.08.14


Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


1. Spieltag

4:1

(1:1)

EGC Wirges

TSG Pfeddersheim