Aktuelles Senioren Nachwuchs Die EGC Sportstätte Sponsoring Impressum
Aktuelles


B3 verpasst die Pokalsensation


Am Mittwoch empfing die B3 der EGC Wirges in der dritten Runde des Rheinlandpokals den VfL Oberbieber auf dem heimischen Kunstrasen. Hatten wir es in den ersten beiden Runden mit Leistungsklassen-Mannschaften zu tun, die lediglich eine Klasse über uns spielen, stellte sich an diesem Tag der aktuelle Tabellenzweite der Rheinlandliga vor. Dies bedeutete einen Unterschied von drei Spielklassen.


Dementsprechend nervös und mit ungewohnten Fehlern begann unsere B3, der es in den ersten 20 Minuten kaum gelang, einen vernünftig vorgetragenen Angriff bis zum Ende auszuspielen, was auch an dem sehr hohen Pressing der Oberbieberer Spieler lag. Waren wir in dieser Phase spielerisch unterlegen, gelang es der gesamten Mannschaft, dies über die ganze Spielzeit sowohl kämpferisch als auch läuferisch auszugleichen. Aber auch Oberbieber hielt aggressiv dagegen, sodass wir nach 22 Minuten mit Egzon Doda und Sascha Haas die ersten beiden Verletzten austauschen mussten.


In der 25. Minute bekam Oberbieber einen Freistoß zugesprochen, der zunächst von Albin Nikqi per Kopfball geklärt werden konnte, der Nachschuss aus ca. 20 Metern Entfernung passte aber genau in den linken Torwinkel.


Wer dachte, die B3 zerfällt nun in ihre Einzelteile, wurde eines Besseren belehrt. Plötzlich klappten auch die Passkombinationen, es wurden viele Zweikämpfe gewonnen und Louis Kurtenacker und Roman Ghazaryan hatten die ersten klaren Chancen.


Roman war es dann, der in der 36. Minute mit einem platzierten Schuss aus 13 Metern den Torhüter von Oberbieber bezwingen und zum 1:1 ausgleichen konnte. In den restlichen vier Minuten hatte die B3 noch zwei weitere Möglichkeiten, die aber von Moritz Letschert und Ardian Rizvanaj nicht genutzt wurden.


Die zweite Hälfte begann wie die erste, Oberbieber drückte uns in die eigene Hälfte, ohne aber zu einem Torerfolg zu kommen. Dies lag vor allen Dingen an der mit Cem Celik, Cem Sahin, Emre Alkan und Albin Nikqi aufopferungsvoll kämpfenden Viererkette, den beiden Sechsern Driton Niqki und Moritz Letschert sowie an Samir Sartor, der durch gute Aktionen im Tor einige Chancen der Gegner zunichte machte.


In der 70. Minute konnte auch Samir nichts machen, als die B3 den Ball nicht aus dem Strafraum schießen konnte, ein Oberbieberer Spieler sich den Ball schnappte und ungehindert einschieben konnte.


Aber auch dieses Mal kam die B3 zurück. Durch einen schnellen Konter über den eingewechselten Luca Grünewald, der von der linken Seite flach in den Strafraum flankte, gelang Roman in der 76. Minute sein zweiter Treffer.


Nach 80. Minuten war das spannende Spiel, das unserer Mannschaft kämpferisch und läuferisch alles abverlangte, beendet und die „kleine Sensation“, nämlich als Kreisligist einem Rheinlandligisten Paroli geboten zu haben, war perfekt. Dies hatten wohl die Zuschauer und auch die Spieler selbst so nicht erwartet.


Im Elfmeterschießen wurden von Wirges wie auch von Oberbieber die ersten drei Schüsse verwandelt, durch eine Glanzparade gelang es dem Oberbieberer Torwart, die Führung für unsere B3 zu verhindern. Da der Gegner den nächsten Schuss verwandelte und der fünfte Wirgeser Schütze leicht über das Tor schoss, war die Niederlage im Elfmeterschießen besiegelt.


Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass unsere Spieler eine sensationelle Leistung abgerufen haben und wir mit Willen und dem Selbstvertrauen in der Lage waren, der spielerischen Überlegenheit eines Rheinlandligisten entgegen zu treten.


Michael Haas


09.11.14 - 22:19


Mittwoch, 05.11.14


Rheinlandpokal (B-Jugend)


3. Runde


5:6 n.E.

(2:2, 1:1)


Wirges III

Oberbieber